ANZEIGE

ANZEIGE

'The Inspiration Store': Metro, Ebay & PayPal testen Konzept

Die Metro Group, Ebay und PayPal testen derzeit ein Omnichannel-Konzept, in dem alle Verkaufskanäle miteinander vernetzt werden sollen. Bis Mitte Januar 2015 können Kunden und Händler im sogenannten 'The Inspiration Store' im Einkaufszentrum Weserpark in Bremen diese Form des Handels erleben. Im Vordergrund des Pilotprojektes steht, wie sich die Vorteile des stationären Handels, des Online-Handels und des mobilen Handels miteinander verbinden lassen und wie innovative Bezahlmöglichkeiten den Einkauf in der Praxis erleichtern.

Herzstück des Projekts sind rund 200 Quadratmeter Verkaufsfläche, die Händlern und Konsumenten bis Mitte Januar 2015 ein "neuartiges, zukunftsorientiertes Einkaufserlebnis" bieten sollen. Im 'The Inspiration Store' kommen verschiedene Technologien unterschiedlicher Hersteller und Dienstleister in neuer Kombination zum Einsatz. Die Kunden können aus einem zweiwöchentlich wechselnden Produktsortiment verschiedener Händler wählen. Maßgeblich für die wechselnde Sortimentsgestaltung ist ein saisonaler Kalender, der sich an bestimmten Leitthemen wie Schönes zu Hause, Geschenkideen zur Weihnachtszeit oder Pflege und Wellness orientiert. Aus Produktvorschlägen der teilnehmenden Händler wird für jedes Thema ein Sortiment mit je rund 400 Artikeln zusammengestellt. Der Kunde kauft die Produkte wahlweise direkt im Geschäft, über digitale Displays im und vor dem Geschäft, online via Computer, Smartphone oder Tablet bei www.ebay.de/the-inspiration-store oder www.the-inspiration-store.de.

Flexibel entscheiden kann der Käufer auch, wie er die gekaufte Ware bezahlen und erhalten möchte. So können Einkäufe nicht nur mit konventionellen Bezahlmöglichkeiten, sondern auch mobil bezahlt werden. Dies funktioniert über die PayPal-App und die Funktion Einchecken mit PayPal oder der PayPal QRShopping-App. Die Ware kann entweder nach Hause geliefert oder vor Ort im Geschäft abgeholt werden.

Ziel des dreimonatigen Piloten ist es laut der Unternehmen, Erfahrungen im Bereich des über alle Kanäle vernetzten Handels zu sammeln. Danach sollen die Erfahrungen aus dem Projekt ausgewertet werden. Ein dauerhafter stationärer Auftritt sei nicht geplant.


zurück

vg 31.10.2014