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Batterien: P&G gliedert Duracell-Geschäft aus

Der Konsumgüterriese Procter&Gamble will das Batteriegeschäft mit der Marke Duracell ausgliedern. Die Ausgliederung sei ein weiterer Schritt im Zuge der eingeleiteten Strategie, das Markenportfolio zu straffen. A.G. Lafley, Chairman, President und Chief Executive Officer von P&G: "Wir werden auch künftig Einsparungen bei Produktionskosten vorantreiben, unsere Strategien verbessern und unser Portfolio stärken, indem wir uns auf unsere größten Potenziale fokussieren. Die Veräußerung des Tiernahrungs- und die Ausgliederung des Batterien Geschäftes ermöglichen es uns, unsere Anstrengungen weiter zu fokussieren."

Noch wurde keine Entscheidung hinsichtlich der Modalitäten der Ausgliederung getroffen, teilte P&G mit, aberman präferiere derzeit ein Split-off-Modell, bei dem das Duracell-Geschäft künftig in einem eigenständigen Unternehmen weitergeführt werde.

"Seit wir das Geschäft 2005 als Teil von Gillette übernommen haben, hat Duracell seine Position als globaler Marktführer in der Batteriekategorie ausgebaut", sagte Lafley. "Es ist ein Geschäft mit attraktiven Umsatzrenditen und traditionell starker Cash-Generierung. Ich bin zuversichtlich, dass das Geschäft und seine Mitarbeiter als eigenständiges Unternehmen erfolgreich sein wird."


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vg 31.10.2014