ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachts-Shoppen: Gedränge nervt die meisten Käufer

Für viele Erwachsene bedeutet der Weihnachtsgeschenkekauf vor allem eins: Stress und schlechte Laune. Volle Geschäfte und Gedränge in den Einkaufsstraßen sind dabei mit Abstand der größte Stressfaktor (und zwar für 68 Prozent). Das ergab eine repräsentative Studie von RetailMeNot, einem Marktplatz für digitale Gutscheine und Angebote.

Oft setzen aber auch die eigenen Ansprüche die Schenkenden unter Druck: 49 Prozent der Deutschen wollen unbedingt das richtige Geschenk finden – für jeden dritten (33 Prozent) ist es nervlich belastend, alle zufriedenstellen zu wollen. Dabei ist das Zeitmanagement ein entscheidender Faktor in der Vorweihnachtszeit: 33 Prozent machen sich Sorgen, nicht rechtzeitig alle Präsente zu beschaffen und mehr als jeder Vierte (29 Prozent) befürchtet sogar, nicht genügend Zeit für den Geschenkekauf zu finden. Doch auch finanzieller Druck ist ein Stressauslöser: Jeder Fünfte hat Bedenken, das Geschenkebudget einhalten zu können. Mehr als jeder Achte (13 Prozent) hat zudem beim Weihnachtseinkauf den Anspruch, die Geschenke zum besten Preis zu ergattern.

Die Top 5-Stressfaktoren beim Weihnachtskauf (Mehrfachantworten möglich):

 
1. Volle Geschäfte und Gedränge in den Einkaufszentren und -straßen (68 %)
2. Die richtigen Geschenke finden (49 %)
3. Rechtzeitig alle Geschenke zusammen haben (33 %)
4. Alle zufriedenstellen (33 %)
5. Genügend Zeit für den Geschenkekauf finden (29 %)

Die Umfrage wurde von RetailMeNot unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier. 


zurück

tor 21.12.2015