ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalmarken erobern Markenranking

Apple, Amazon und Google: Diese drei sind die relevantesten Marken im Leben der Deutschen, will man dem neuen 'Brand Relevance Index' der Marken- und Strategieberatung Prophet glauben, die mehr als 45.000 Konsumenten in Deutschland, England, den USA und China befragt hat, welche Marken für sie und ihr Leben am relevantesten sind. In Deutschland wurden für die Studie 11.500 Konsumenten zu mehr als 250 Marken in 25 Branchen befragt.

Das US-Trio verdrängt traditionelle deutsche Unternehmen wie Mercedes, Deutsche Bank oder Lufthansa auf die hinteren Plätze. Was beim Blick auf das zunehmend von digitalen Marken geprägte Ranking einmal mehr auffällt bzw. bewusst wird: Weltweit gibt es keine relevante Digitalmarke deutschen Ursprungs. Dabei haben acht der zehn relevantesten Marken in Deutschland ein digital fokussiertes Geschäftsmodel. Nur Miele schafft es als einzige produzierende deutsche Traditionsmarke in die Top 10. Unter den 50 relevantesten Marken des Landes gibt es gerade einmal 16, die aus Deutschland kommen – etwa Bosch, Siemens, Lufthansa, Volkswagen oder Mercedes.  

„Eine der wichtigsten Erkenntnisse unseres Markenrankings ist ein Megatrend, den wir schon im vergangen Jahr beobachtet haben: Digitale Marken, mit denen Menschen im Internet täglich interagieren, nehmen im Leben der Verbraucher eine immer bedeutendere Rolle ein,“ sagt Prophet-Partner Tobias Bärschneider. Für den Alltag der meisten Menschen sind diese Marken und Services so relevant, weil sie ihnen täglich Freude bereiteten, interessante Inhalte böten, ständig verfügbar seien und Nutzen stifteten, meint der Markenexperte.

Das komplette Ranking finden Sie hier.





zurück

tor 18.10.2017