ANZEIGE

ANZEIGE

Bayer und Ratiopharm dominieren Markt der OTC-Marken

Fast jeder dritte Deutsche nennt spontan, also ohne dass ihm Namen genannt werden, bei rezeptfreien Medikamenten Produkte der Marke Bayer. Rund 20 Prozent der Befragten nennen Ratiopharm. Zusammen sind die beiden Marken mehr als 50 Prozent der Bevölkerung bekannt. Alle weiteren Marken werden dann nur noch im einstelligen Prozentbereich genannt. Unterschiede zwischen Ost und West sind kaum feststellbar. Eine ostdeutsche OTC-Marke hat es nicht in die Top 10 der ungestützten Bekanntheit geschafft.

Das ist ein Ergebnis der 5. West-Ost-Markenstudie. Die repräsentative Umfrage wurde von MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung durchgeführt. Für die fünfte Auflage der WOM sind 2.000 Verbraucher im Osten und 1.000 aus dem Westen befragt worden.


zurück

vg 27.01.2015