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Tencent ist die wertvollste chinesische Marke 2015

Tencent ist die wertvollste chinesische Marke. Der Internetdienstleister konnte seinen Markenwert nahezu verdoppeln (+95%) und erklimmt mit 66,1 Mrd. US-Dollar (USD) die Spitze des aktuellen Markenwert-Rankings von Millward Brown. Der Online-Händler Alibaba katapultiert sich als Neueinsteiger mit einem Markenwert von 59,7 Mrd. US-Dollar direkt auf den zweiten Platz. Der lange Jahre im Ranking dominierende Mobilfunkanbieter China Mobile büßt an Markenwert ein (-9%) und belegt den dritten Platz (55,9 Mrd. USD).

Dies ist sind Ergebnisse der nun zum fünften Mal vom Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ Top 100 der wertvollsten chinesischen Marken. Die Studie analysiert auf Basis von Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung die wertvollsten chinesischen Marken. Das Ranking wird von Millward Brown in Zusammenarbeit mit dem Medienkonzern WPP erstellt.

Technologie- und branchenverwandte Handelsmarken gewinnen

Im aktuellen Ranking konnten vor allem Technologie- und branchenverwandte Handelsmarken ihre Markenwerte steigern. Der kumulierte Markenwert der ITK-Unternehmen übersteigt mit 106,9 Mrd. USD mittlerweile sogar den Wert der Marken aus dem Finanzwesen unter den 100 wertvollsten chinesischen Marken.

"Wir haben zuletzt ein starkes Wachstum privatwirtschaftlich organisierter Unternehmen gesehen. Seit 2013 wuchs deren Markenwert um 97 Prozent. Der Markenwert staatlicher Konzerne sank gleichzeitig um neun Prozent. Vor fünf Jahren waren die fünf wertvollsten chinesischen allesamt staatlich geführt, heute sind drei der Top 5 – Tencent, Alibaba und Baidu – privatwirtschaftliche Unternehmen", so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Insgesamt kommen die 100 wertvollsten chinesischen Marken auf einen Wert von 464,2 Mrd. US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 59 Prozent seit dem ersten Ranking chinesischer Marken 2011. Ein Vergleichswert: Das Wachstum der 100 weltweit wertvollsten Marken betrug im selben Zeitraum 41 Prozent.

Einzelhandel, Automobilindustrie und Technologie wachsen stark

Mit Blick auf einzelne Sektoren sticht zunächst der Wachstumssprung im Bereich Einzelhandel ins Auge: Das Plus beträgt 3.827 Prozent. Die gigantische Wertsteigerung geht vor allem auf das Konto des Online-Händlers Alibaba. Ließe man die Betrachtung Alibabas außen vor, betrüge die Wertsteigerung des Sektors noch immer 64 Prozent – vor allem dank zahlreicher Markeninnovationen im Handelssegment.

Die Automobilindustrie steigerte ihren Wert um 141 Prozent – hier feierte beispielsweise Neuzugang Great Wall mit seinem SUV-Modell große Erfolge. Die Marken im Technologiesektor steigerten ihren Wert um 78 Prozent. Einige Segmente mussten dagegen Wertverluste hinnehmen – darunter Alkohol, Bekleidung und Finanzinstitutionen.

Staatliche Unternehmen wachsen nur moderat

Der wichtigste Langzeittrend über die vergangenen fünf Jahre laut Millward Brown: Marken privatwirtschaftlich organisierter Unternehmen wachsen deutlich stärker als Marken staatlich geführter Unternehmen. So stieg der Markenwert privater Unternehmen in den Top 50 binnen fünf Jahren um 278 Prozent, während der Wert staatlich geführter Unternehmen lediglich um sechs Prozent zulegte. Derzeit ist der Gesamtwert der Top 100 etwa gleich verteilt: Private Unternehmen kommen auf einen Anteil von 47 Prozent, staatliche auf 53 Prozent.

"Das Ranking dokumentiert den wachsenden Konkurrenzdruck, den staatliche Unternehmen derzeit im chinesischen Markt erleben. Aus der Sicht chinesischer Verbraucher wird die Lücke zwischen chinesischen und multinationalen Marken immer kleiner. Die Konsumenten kaufen Marken immer seltener aufgrund einer langen Tradition im chinesischen Markt, sondern weil sie ein spezifisches Markenversprechen bieten. Die Entwicklung und Umsetzung kluger Marketingstrategien wird daher auch in China weiter an Bedeutung gewinnen", so Büchner.

Weitere Trends aus dem aktuellen Ranking

· Die Konvergenz von Technologie und Einzelhandel: Im Zuge eines veränderten Konsum- und Kaufverhaltens setzen Einzelhändler verstärkt auf Kooperationen mit Technologie-Marken, um digitalisierte Produkte und Dienstleistungen oder mobile Zahlungslösungen sowie Multi-Channel-Angebote zu bieten.

· Die globale Bedeutung chinesischer Marken wächst: Mit Lenovo (+62%) und dem Telekomausrüster ZTE (+53%) erzielen immerhin zwei Marken unter den Top 100 über die Hälfte ihres Umsatzes außerhalb Chinas.

· Innovation und Kreativität auf dem Vormarsch: Marken reagieren auf den wachsenden Wettbewerb und die steigenden Ansprüche chinesischer Verbraucher mit Innovationen. Diese Tendenz wird besonders deutlich bei Marken, die an der Schnittstelle von Technologie und Einzelhandel agieren.

"Die beste Entwicklung haben in den vergangenen Jahren jene chinesischen Marken genommen, die sich kontinuierlich hinterfragt und ihr Angebot auf Basis technologischer Innovationen an das veränderte Konsumverhalten angepasst haben. Auch in Zukunft werden Investitionen in die Marke, ein wacher Innovationsgeist und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Verbraucher die kritischen Erfolgsfaktoren sein", so Büchner.

Eine Tabelle der 100 wertvollsten chinesischen Marken finden Sie hier. Einen ausführlichen Report mit Infografiken und Videos können Sie nach Registrierung hier herunterladen.


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vg 28.01.2015