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Für 90 % der Marketers hat individualisiertes Marketing Vorrang

Für 90 Prozent der Marketers gehört die Individualisierung des Marketings zu ihren Prioritäten.  Sie wollen nicht mehr nur eine Segmentierung, sondern eine echte Eins-zu-Eins-Personalisierung in Echtzeit umsetzen. Schnellere und bessere Entscheidungen sehen nahezu zwei Drittel als wichtigen Vorteil der Datennutzung an. 

Das sind Ergebnisse der Studie 'Teradata Global Data-Driven Marketing Survey 2015' von Teradata, Anbieter von Big-Data-Analyse-Lösungen und integrierten Marketingapplikationen.

Weitere Ergebnisse: 38 Prozent der Marketers sehen ihre größte Herausforderung darin, sich in den Bereichen Kundengewinnung und Kundenbindung zu verbessern. Die zweitgrößte Herausforderung der Marketers ist der Nachweis, dass sie die Unternehmensziele unterstützen (29 Prozent), gefolgt von der Einhaltung der Compliance-Vorschriften (26 Prozent).

In den vergangenen 18 Monaten hat sich der Einsatz von datenbasiertem Marketing verdoppelt. 78 Prozent der befragten Marketers nutzen jetzt systematisch ihre Daten, während es 2013 erst 36 Prozent waren. Datenbasiertes Marketing wird als das zentrale Mittel angesehen, mit dem sich individuelle Einblicke gewinnen lassen, so die Studie. Die Marketers würden sich aber immer noch schwer damit tun, ihre Kommunikation und ihre Angebote zu individualisieren. Nur 50 Prozent setzen standardmäßig Daten ein, um Kunden zu gewinnen und zu binden. 44 Prozent geben zu, dass ihr Omnichannel-Marketing noch nicht konsistent ist. Und 80 Prozent sagen, dass Silos im Marketing sie daran hindern, Kampagnen­ergebnisse über verschiedene Kanäle hinweg zu analysieren.

Marketing und Technologie zusammenzubringen hat Vorrang

43 Prozent der Marketers geben an, dass sie nun für die Kundendaten ihres Unternehmens verantwortlich sind (gegenüber 34 Prozent im Jahr 2013). Eine überwältigende Mehrheit (83 Prozent) verwendet einen Omnichannel-Ansatz, um ihre Kunden zu erreichen.

84 Prozent sind der Meinung, dass eine strategische Partnerschaft zwischen Marketing und IT entscheidend ist. 92 Prozent sind der Meinung, dass die teamübergreifende Integration von Daten den Kundenservice verbessern kann.  

Die Teradata-Studie wurde Ende 2014 durch Forbes Insights durchgeführt. Befragt wurden 1.506 Marketers in Unternehmen in allen Regionen und Branchen. Mehr dazu lesen Sie hier.


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vg 29.01.2015