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Individuelle Angebote von Energieversorgern gewünscht

43 Prozent der Bundesbürger wünschen sich individuelle Kundenangebote von Energieversorgern. Doch nicht einmal jeder Fünfte erhält nach eigenen Angaben passgenauen Offerten. Das zeigt die Umfrage 'Marketing und IT 2015' von CSC, Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen. Dazu wurden im Dezember 2014 bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Bundesbürger über Toluna befragt.

Das Interesse der Deutschen an aktiver Kundenkommunikation der Energieunternehmen ist demnach groß. Individuelle Angebote von Versorgern (43 Prozent Zustimmung) stoßen auf ein weitaus größeres Interesse als von Firmen anderer Branchen wie Telekommunikation (31 Prozent), Banken (28 Prozent) oder Versicherungen (27 Prozent). Nur 24 Prozent lehnen eine persönliche Ansprache der Energieversorger klar ab, 33 Prozent sind unentschieden.  

Geht es nach den Bundesbürgern, soll die Kommunikation mit dem Versorger dabei überwiegend online erfolgen: 40 Prozent wünschen sich einen Kontakt per Mail, 26 Prozent per Post.


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vg 03.02.2015