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Kindermodemarkt: Eltern geben mehr Geld aus

Der Markt für Kinderbekleidung ist (inklusive Sportbekleidung und Bekleidungs-Accessoires) im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent gewachsen. Damit stieg das Marktvolumen auf rund 3,5 Milliarden Euro, wie der 'Branchenfokus Kinderbekleidung – Babys, Minis, Kids' des IFH Köln zeigt. Dass die Jahresbilanz positiv ausfällt, liegt laut IFH Köln nicht zuletzt daran, dass Eltern mehr Geld in ihre Sprösslinge investieren: Die Bekleidungsausgaben pro Kind sind 2014 um 2,7 Prozent gestiegen.

"Die Marken- und Designorientierung nimmt weiter zu und ist vor allem bei den älteren Kids kaufentscheidend. Das ist ein Grund, warum sich das Ausgabeverhalten weiterhin von der Geburtenentwicklung löst. Für weniger Kinder wird mehr Geld ausgegeben", sagt Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln.

Wachstum durch Online-Handel

Der Online-Handel mit Kinderbekleidung entwickelte sich zuletzt deutlich dynamischer als der Gesamtmarkt, so das IFH Köln. Insbesondere Eltern von Babys und Minis kaufen Kindermode verstärkt in Internet. So ist der Online-Handel im Markt für Kinderbekleidung 2014 im Vergleich zum Vorjahr um rund 60 Millionen Euro gewachsen. Dies bedeutet: Ohne den Online-Handel hätte der Markt ein Minus von einem Prozent verbuchen müssen.


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rh 05.02.2015