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Sportmarketing: Chinesische Wanda Group übernimmt Infront

Der chinesische Mischkonzerne Dalian Wanda Group Co. erwirbt die Infront Sports & Media AG von der europäischen Private Equity-Gesellschaft Bridgepoint. Der Kauf des internationalen Sportmarketing-Unternehmens mit Hauptsitz in Zug steht noch unter dem Vorbehalt der "üblichen Abschlussbedingungen", wie Infront betont. Die Transaktion hat einen Wert von rund 1,05 Mrd. Euro. Bridgepoint hatte Infront im Jahr 2011 für ca. 550 Mio. Euro übernommen. Wang Jianlin, Aufsichtsratsvorsitzender der Wanda Group: "Durch diese Akquisition steigern wir nicht nur unseren Einfluss innerhalb der Branche, sondern werden auch dazu beitragen, das Wettbewerbsniveau im chinesischen Sport zu verbessern. Wir sind zuversichtlich, Infront in seiner Zielsetzung, die Nummer 1 im weltweiten Sportmarketing zu werden, unterstützen zu können." Philippe Blatter, President & CEO von Infront, kündigt an, gemeinsam mit der Dalian Wanda Group Co. "diverse Expansionsprojekte" in Angriff zu nehmen, um die Position im globalen Sportmarkt auszubauen.

Infront Sports & Media beschäftigt rund 600 Mitarbeitern in 13 Ländern. Das bestehende Management unter der Leitung von President & CEO Blatter soll auch nach der Akquisition durch Wanda unverändert bleiben. Die Infront-Gruppe hat 2014 rund 4.000 Eventtagen im Sport abgewickelt und dabei einen Umsatz von über 800 Mio. Euro erzielt. Hierzulande wird das Sportmarketing-Unternehmen u.a. ab der Saison 2016/2017 die komplette Vermarktung des DFB-Pokals übernehmen. Weitere Infront-Kunden sind u.a. die FIFA, der Italienische Fussball-Verband FIGC, mehrere Fußball-Vereine (z.B. A.C. Milan, F.C. Internazionale Milano, SV Werder Bremen, 1. FC Köln) sowie sieben Olympischen Wintersportverbände (u.a. FIS und IIHF) und internationale Verbände für Handball (EHF), Volleyball (CEV) und Radsport (UCI). Im Ausdauersport engagiert sich Infront u.a. bei den 'World Marathon Majors' und der Ironman-Serie.

Die Dalian Wanda Group wurde 1988 gegründet und ist in vier Kerngeschäftsfeldern tätig: Gewerbeimmobilien, Kultur & Tourismus, E-Commerce und Finanzdienstleistungen. Die Gruppe betreibt 109 Wanda Plazas, 71 Hotels (davon 68 Fünf-Stern-Hotels), 6.600 Kinos und 99 Warenhäuser in ganz China. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2020 zu einer führenden multinationalen Gesellschaft (MNC) mit Vermögenswerten in Höhe von 163 Mrd. US-Dollar zu werden. 2014 lagen die Vermögenswerte bei knapp 87 Mrd. US-Dollar. Erst kürzlich hat Wanda 20 Prozent der Anteile an Atlético de Madrid übernommen.



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tor 10.02.2015