ANZEIGE

ANZEIGE

YouTube: Jugendliche offen für Product Placement

Immer mehr Unternehmen entdecken YouTube-Stars für ihr Marketing. Doch Product-Placement in YouTuber Videos stellt sich als Gratwanderung für Marken dar. Wenn alle Faktoren stimmen, kann die Platzierung positive Auswirkungen auf das Markenimage haben. Gleichzeitig lauern Fallstricke, die zu Imageschäden führen können. Dies sind Ergebnisse einer Studie zum Thema 'Product-Placement in YouTuber-Videos' durch das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov. Hierfür bewerteten über 400 repräsentativ ausgewählte Personen zwischen 14 und 34 Jahren jeweils ein Video der bekannten YouTuber Y-Titty und iBlali.

Die Studie zeigt, dass für ein gelungenes Product-Placement nicht alleine die Attraktivität des Videos eine Rolle spielt, sondern ebenso die Offenheit der Zuschauer gegenüber Produktplatzierungen im Allgemeinen. Auch die Altersstruktur der Zuschauer hat einen Einfluss. Junge Konsumenten bewerten YouTuber-Videos tendenziell positiver und zeigen sich für Product Placement empfänglicher. In der Gruppe der 14- bis 20-Jährigen beispielsweise finden 47 Prozent der iBlali und 65 Prozent der Y-Titty Zuschauer Product Placement als Werbeform gut. Unter den 28- bis 34-Jährigen sind es nur noch 28 Prozent bei iBlali und 59 Prozent bei Y-Titty.

Ein weiterer Faktor ist, ob die Werbeform für die Marke als passend empfunden wird oder nicht. Product Placement-Effekte verstärken sich zudem, wenn die Zuschauer schon einmal einen Beitrag der YouTuber gesehen haben und somit von einer gewissen Affinität für YouTuber auszugehen ist. Aber nicht nur von den Videos geht ein Effekt auf die Marke aus. In der Analyse lässt sich ebenfalls ein positiver Einfluss des Markenimage auf die Videos erkennen. Bei Einblendung der Marke verbessert sich deren Bewertung durch die Zuschauer.

Die Studie wurde im Februar 2015 mit 446 zufällig ausgewählten Personen im Alter von 14 bis 34 Jahren mittels Onlinebefragung durchgeführt. Getestet wurden im Februar 2015 die Spots 'Coke Teil-O-Mat' von Y-Titty und 'Angst vor Glück?! / Youtuber isst Schraubenschlüssel!! - Ali Tells' von iBlali.


zurück

vg 13.03.2015