ANZEIGE

ANZEIGE

Übersichtliche Produktdarstellung für Kunden am wichtigsten

Die Benutzerfreundlichkeit bzw. Usability zählt zu den zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Das wichtigste Element einer benutzerfreundlichen Website ist aus Kundensicht, dass schnell und gut zu erkennen ist, welche Artikel verfügbar sind. Für rund 86 Prozent der Online-Shopper, die für die Erfolgsfaktorenstudie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und Yapital befragt wurden, ist dieses Kriterium wichtig. Es sollte daher bereits bei der Produktdarstellung transparent und übersichtlich angezeigt werden, ob das Produkt auf Lager ist und bis wann es geliefert werden kann.

Die Produktsuche spielt im Bereich Usability eine fast ebenso wichtige Rolle für Online-Shopper. So achten je 82 Prozent der befragten Konsumenten darauf, dass die Suchfunktion problemlos zu finden ist und dass die Ergebnisse der Produktsuche auch zum Suchbegriff passen. Eine hohe Qualität der Suchergebnisse ist für Online-Shopper insbesondere dann entscheidend, wenn sie Online-Händler mit einem breiten Sortiment besuchen: Generalisten und Lebensmittel-Shops.

Im Rahmen der Studie 'Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 4' wurden in zwölf Kategorien zum vierten Mal 105 umsatzstarke Online-Händler auf sieben Erfolgsfaktoren (Websitedesign, Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-out, Versand & Lieferung) hin untersucht und hinsichtlich der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung analysiert. Insgesamt wurden 10.658 Online-Shopper im Rahmen der Studie über ein Online-Panel befragt.


zurück

rh 16.03.2015