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Porsche startet Mitte 2015 Tochtergesellschaft in Brasilien

Die Porsche AG ergänzt ihre Vertriebsorganisation um eine Tochtergesellschaft in Brasilien. Mit dieser Entscheidung wird der Zuffenhausener Sportwagenhersteller in den ersten lateinamerikanischen Markt mit einer eigenen Importeursorganisation einsteigen und damit die weltweit 18. Vertriebstochtergesellschaft gründen. Porsche Brasil soll in São Paulo Mitte des Jahres den Betrieb aufnehmen.

Mit der Gründung eines Joint-Ventures erzielte der deutsche Autobauer eine strategische Vereinbarung mit seinem langjährigen Importeurspartner Stuttgart Sportcar SP Veículos Ltda, offizieller Porsche Importeur seit 1997. Die geplante Kooperation wurde bereits vom brasilianischen Kartellamt (CADE) genehmigt. "Grundlegende Bausteine bei der Gründung einer Tochtergesellschaft sind Marktkenntnis und das bestehende Händlernetz", sagte Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. "Wir wollen den künftigen Porsche Erfolg in Brasilien absichern, indem wir direkter im Markt vertreten sind und den speziellen Bedürftnissen unserer Kunden mithilfe der Marktkompetenz unseres Partners noch besser nachkommen können."

Matthias Brück, der frühere Geschäftsführer von Porsche Latin America, soll die Geschäftsführung von Porsche Brasil übernehmen. Zum aktuellen Zeitpunkt umfasst das Porsche Vertriebsnetz in Brasilien sieben Porsche Zentren. Die Porsche Zentren in São Paulo, Rio de Janeiro, Porto Alegre und Curitiba werden zu 100 Prozent von Stuttgart Sportcar gehalten und betrieben. In Brasilia, Ribeirão Preto und São José do Rio Preto wird Porsche von Eurobike vertreten. Porsche plant eine schrittweise Erweiterung des Händlernetzes.


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vg 16.03.2015