ANZEIGE

ANZEIGE

Schweiz: Migros, Ikea und Google beliebteste Marken

Havas Worldwide Schweiz hat zum vierten Mal zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Management Tools den Blick in die Zukunft der Schweizer Markenlandschaft geworfen. Ergebnis: Migros, Ikea und Google werden 2017 die Top-Marken in unserem Nachbarland sein. Insgesamt wurden 4.145 Personen aus der Deutsch- und der Westschweiz zu 560 Marken befragt, um mit der 'Brand-Predictor'-Studie das Markenranking 2017 vorhersagen zu können.

Digitaler Detox im Dynamikranking 2017

Erstmals seit 2012 wird das Ranking der dynamischsten Marken dabei nicht von einer digitalen Marke angeführt. Nach zweijähriger Führung rutscht der Online-Versandhändler Zalando auf Platz 7. Der neue Leader heisst Ikea, gefolgt von der Migros. Immerhin kann sich WhatsApp als digitale Marke auf dem dritten Platz halten.

Der Vergleich mit den Daten der vergangenen Jahre zeigt, dass digitale Marken zwar teilweise an Vertrauen gewonnen, auf Dynamikebene jedoch keine Fortschritte gemacht haben. Die Daten deuten laut Havas darauf hin, dass künftig diejenigen Marken an Relevanz gewinnen werden, denen eine Integration digitaler und physischer Elemente gelingt.

Im Mainstream weisen die digitalen Herausforderer wie Airbnb, Spotify, Zattoo, Netflix oder Pinterest trotz des Hypes noch tiefe Dynamikwerte aus. Spannend bleibt laut Havas weiterhin der Schlagabtausch zwischen Samsung und Apple, wobei Samsung die Nase vorne haben wird, so die Prognose. Samsung Galaxy S und Samsung Galaxy Tab platzieren sich gemäss ProSumer-Prognose im Dynamik-Ranking 2017 auf den Rängen 11 und 13 und somit vor Apple auf Rang 15 und iPad auf Rang 16. Wenig Markensympathie hingegen geniessen im Mainstream Blackberry, Windows Phone, LG und Nokia.

Mit Nachhaltigkeit und Biolabels gegen Aldi Suisse und Lidl

Der Lebensmittel-Detailhandel bleibt weiterhin auf Hochkurs. Nicht nur die schweizerischen Retailer Coop und Migros sowie ihre Eigenmarken positionieren sich unter den Top-Marken in der Schweiz, sondern auch die Discounter Aldi Suisse und Lidl etablieren sich immer stärker im Markt. Dabei spiegel das in den Daten zunehmende Vertrauen auch den allmählichen Strategiewechsel der Discounter zu einer Optimierung und Aufwertung ihrer Sortimente durch ihre Swissness-Kampagnen wider. Neben Swissness hat sich auch Nachhaltigkeit zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Retail entwickelt, so Havas.

Dies bestätigen die Ergebnisse des Havas 'Brand Predictors'. Im Marken-Ranking 2017 platzieren sich Migros Bio, Coop Naturaplan, Suisse Garantie sowie Max Havelaar unter den Top 50.


zurück

vg 20.03.2015