ANZEIGE

ANZEIGE

Smartphone wird häufig zur Suche verwendet

Smartphones sind weit mehr als ein tragbares Telefon: Sie sind heute kleine Taschencomputer, die den schnellen Zugriff auf das World Wide Web überall und jederzeit ermöglichen. Dabei hat die Recherche die klassische Anwendung Telefonieren inzwischen von Platz eins verdrängt: Mehr als 80 Prozent der Nutzer recherchieren über ihr mobiles Endgerät in Suchmaschinen. Und das zu Fragen aller Art – auch zu Produktinformationen.

Am beliebtesten sind dabei für mehr als die Hälfte der Nutzer – ganz mediumsspezifisch – die Apps. Bei den physischen Produkten liegen Schuhe (36,7%) in der mobilen Produktrecherche ganz vorne, dicht gefolgt von Büchern (35,6%). Knapp 30 Prozent suchen nach Bahntickets (29,1%) oder Eintrittskarten (27,9%). Auf Platz fünf folgt Damenbekleidung, nach der immerhin ein Viertel der Mobiler sucht – übrigens nur knapp vor Herrenbekleidung.

Fast 18 Mio. Bundesbürger kaufen über ihr Smartphone ein

Fast 18 Millionen Deutsche haben im vierten Quartal 2014 über ihr Smartphone eingekauft, das sind mehr als die Hälfte der Mobiler. Nach Apps (32,8%) werden Bücher (18,2%) am häufigsten direkt nach der Recherche gekauft. Dahinter folgen Schuhe, nach denen 17 Prozent der Mobiler suchen und sie dann auch direkt bestellen. Über 14 Prozent sind es bei Damenbekleidung und zwölf Prozent buchen ihre Bahntickets nach der Verbindungssuche. Die Top 5 beschließt Herrenbekleidung, die noch vor Eintrittskarten von knapp vier Millionen Deutschen mobil gesucht und bestellt wird.

Diese Auswertungen basieren auf der neuesten Ausgabe der AGOF Markt-Media-Studie 'Mobile Facts'. Die 'Mobile Facts 2014-IV' untersuchte den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2014.


zurück

vg 26.03.2015