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Fashion-Marken vernetzen E-Commerce & stationäre Händler

Topmarken der Fashion-Branche setzen sowohl auf den Online-Direktvertrieb als auch auf das stationäre Vertriebsnetz. Das bestätigt der ECC-Markenmonitor in Zusammenarbeit mit Commerce Connector. Alle untersuchten Topmarken – Esprit, s.Oliver, Hugo Boss, Tommy Hilfiger, Marc O`Polo, Only, Levi’s, Desigual, Tom Tailor und Ralph Lauren – haben demnach einen eigenen Online-Shop, fördern aber auch das stationäre Vertriebsnetz.

Laut ECC Köln ist der Online-Anteil am Gesamtvolumen des Fashion-Marktes zwischen 2008 und 2013 von sechs Prozent auf 18,9 Prozent gestiegen. Auch die Fashion-Hersteller wollen dieses Potenzial nutzen und mit ihren Marken-Websites Konsumenten zielgerichtet zum Kauf leiten – sei dieser online oder offline.

Online-Auftritte punkten mit Service und Inspiration

"Oft suchen Fashion-Shopper nicht gezielt nach einem bestimmten Artikel. Sie wollen vielmehr stöbern und sich inspirieren lassen. Damit kommt der emotionalen Produkt- und Bildsprache eine besondere Bedeutung zu", sagt Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting am ECC Köln. In dieser Hinsicht können alle untersuchten Web-Auftritte überzeugen. So präsentieren z. B. Stylebooks Website-Besuchern thematisch abgestimmte Outfits.

Auch in puncto Service ist die Fashion-Branche Vorreiter. So bieten alle zehn Topmarken kostenfreie Retouren an und acht halten Größentabellen zur leichteren Auswahl des passenden Artikels bereit. Die Hälfte der untersuchten Websites bietet zudem im Kontaktbereich einen Live-Chat mit Servicemitarbeitern an und kommt dem Beratungswunsch vieler Konsumenten so entgegen.

Starke Unterstützung des stationären Vertriebsnetzes

Auch die Unterstützung des stationären Vertriebsnetzes fällt in der Fashion-Branche überdurchschnittlich stark aus: Jede der untersuchten Marken verweist auf stationäre Geschäfte. Website-Besucher profitieren zudem von komfortablen Crosschannel-Services wie detaillierten Verfügbarkeitschecks, Reservierungsfunktionen oder Terminvereinbarungen für die Beratung im lokalen Geschäft.



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rh 26.03.2015