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Kaum Vertrauen zu internationalen Unternehmen

Jeder dritte Deutsche schenkt der Regierung und der Europäischen Union Vertrauen, allerdings hat nur knapp jeder Fünfte (22 %) vertraut internationalen Unternehmen. Am wenigsten vertrauen die Bundesbürger der Werbeindustrie. Das geht aus der Studie 'European Trusted Brands' von Reader's Digest hervor.

Demnach vertrauen die meisten Deutschen (65 %) der Institution Ehe. Der Kirche, Regierung sowie der Europäischen Union attestiert fast jeder Dritte (jeweils 29 %) einen Vertrauensstatus. Allerdings ist die Tendenz stark fallend: 2002 empfanden noch 40 Prozent der Deutschen die Europäische Union und auch die Kirche als vertrauenerweckend. Der damaligen Regierung, dem Kabinett-Schröder, vertrauten hingegen 27 Prozent der Bevölkerung.

Im Vergleich mit sieben weiteren europäischen Ländern ergibt sich ein durchaus differenziertes Bild: Beispielsweise vertraut jeder zweite Rumäne der Europäischen Union, in Russland sind es lediglich acht Prozent der Bevölkerung. Und während in Deutschland der Kirche 29 Prozent Glauben schenken, sind es in allen anderen Ländern der Befragung deutlich mehr – in Finnland gibt es die höchste Zustimmung mit 62 Prozent.

Neben persönlichen Einstellungen werden in der Studie 'European Trusted Brands' Marken in 35 Produktkategorien abgefragt. Mehr dazu lesen Sie hier.


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rh 27.03.2015