Buchtipp: Open Innovation in der Praxis
Wachstum ohne Innovationen? Nur schwer vorstellbar. Innovationen sind ein zentraler Aspekt langfristigen Wachstums, ob es nun um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Prozesse oder Produkte geht. Immer mehr Unternehmen erkennen dabei, dass Innovationen nicht allein aus der eigenen F&E-Abteilung kommen müssen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt zunehmend in der optimalen Identifikation und Nutzung externer Wissensquellen und Kooperationspartner. Die Umsetzung von Open Innovation sieht zwar in jedem Unternehmen anders aus. Aber es gibt zentrale Grundlagen und nützliche Handlungsempfehlungen, die die Herausgeber Serhan Ili und Matthias Schmölders in "Open Innovation in der Praxis: Erfahrungen, Fallbeispiele, Erfolgsmethoden" (Symposion Publishing; 34,90 Euro) gesammelt haben.
Die Autoren des Buches aus dem Innovationsmanagement verschiedener Unternehmen und Institutionen haben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengetragen und zeigen auf, wie der Einsatz von Open Innovation gelingt. Beleuchtet werden dabei u.a. folgende Themen: Innovationsansätze und Organisationsstrategien für Industry Disruptions; Erfolgsfaktoren für die Generierung und Auswahl von Ideen; Marktorientierte Anwendung der Technologie-Roadmap; Open Innovation in Chemie, Automobil, Informationstechnik, Hochtechnologie; Branchenübergreifende Zusammenarbeit in Innovationsökosystemen; New Business Development in der Frühphase des Innovationsprozesses.
Die Autoren des Buches aus dem Innovationsmanagement verschiedener Unternehmen und Institutionen haben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengetragen und zeigen auf, wie der Einsatz von Open Innovation gelingt. Beleuchtet werden dabei u.a. folgende Themen: Innovationsansätze und Organisationsstrategien für Industry Disruptions; Erfolgsfaktoren für die Generierung und Auswahl von Ideen; Marktorientierte Anwendung der Technologie-Roadmap; Open Innovation in Chemie, Automobil, Informationstechnik, Hochtechnologie; Branchenübergreifende Zusammenarbeit in Innovationsökosystemen; New Business Development in der Frühphase des Innovationsprozesses.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion