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Studie: Direktbanken punkten mit Serviceangeboten

Sechs von zehn Direktbanken bieten ihren Kunden nur ausreichende Konditionen. Dagegen punkten die Finanzinsitute mit Serviceangeboten. Das geht aus der aktuellen Studie 'Direktbanken 2015' hervor, die vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurde. Im Rahmen der Studie analysierte das DISQ zehn bedeutende Direktbanken, die über ein breites Produktportfolio verfügten.

Der DISQ-Test zeigte, dass vor allem Festgeld für Privatkunden unattraktiv ist. Der höchste Zins lag bei jährlich ein Prozent - unter der Voraussetzung einer Mindestsumme von 50.000 Euro und dreijähriger Anlagedauer. Eine ähnliche Rendite lässt sich bereits mit Tagesgeld erzielen. Hier lag das beste Angebot bei 0,9 Prozent p. a. - und zwar schon ab einer Anlage von 2.000 Euro.

Serviceangebote der Banken positiv bewertet

Alle Direktbanken offerierten ein kostenloses Girokonto. Überall war die Einrichtung eines Fondssparplans möglich. Bei der Baufinanzierung zählten kostenfreie Tilgungsänderung und Sondertilgung zum Standard. Immerhin sechs der zehn Banken versprachen zudem beim Ratenkredit einen bonitätsunabhängigen Zins.

Die getesteten Direktbanken boten einen insgesamt guten Service und verbesserten ihre Leistung gegenüber der Vorjahresstudie noch leicht (2015: 74,7 Punkte; 2014: 74 Punkte). "Eine gute Kundenorientierung findet nicht zwangsläufig in einer Filialbank statt. Im Test überzeugten freundliche Direktbank-Mitarbeiter, die sowohl am Telefon als auch per E-Mail souverän und sicher berieten", sagt Marktforschungsexperte Markus
Hamer

1822direkt ist Testsieger

1822direkt ging mit dem Qualitätsurteil "gut" als Testsieger aus der Studie 'Direktbanken 2015' hervor. Der sehr gute Service zeichnete sich laut Studie unter anderem durch freundliche und kompetente Hotline-Mitarbeiter und durch ausgesprochen individuelle Auskünfte per E-Mail aus. Die Bank verfügte darüber hinaus über den höchsten Sicherheitsstandard aller getesteten Institute.

Die DKB Deutsche Kreditbank belegte Rang zwei mit dem Qualitätsurteil "gut".  Ausschlaggebend waren vor allem die Konditionen in den Segmenten Zahlungsverkehr, Tagesgeld und Ratenkredit. Zudem fiel der Service per E-Mail gut aus, und auch die Sicherheitsstandards überzeugten, beispielsweise durch die angebotene HBCI-Chipkarte mit Kartenleser.  

Auf Rang drei im Gesamtergebnis platzierte sich die ING-Diba (Qualitätsurteil: "gut"). Das Finanzinstitut belegte Platz eins in der Konditionenanalyse. Dabei überzeugte insbesondere der Bereich Festgeld mit den höchsten Zinsen. Im Service erzielte ING-Diba ein sehr gutes Ergebnis, wozu auch der ausgesprochen bedienungsfreundliche Online-Auftritt beitrug.




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rh 22.04.2015