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Anzeigenblätter: Netto-Werbeumsatz ist 2014 leicht rückläufig

Im Geschäftsjahr 2014 ist der Netto-Werbeumsatz der Anzeigenblätter in Deutschland zurückgegangen. Dies teilt der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) im Vorfeld seiner Frühjahrstagung 2015 in Berlin mit.

"Für das Geschäftsjahr 2014 beträgt der Netto-Werbeumsatz unserer Branche 1,847 Milliarden Euro. Damit verzeichnen wir einen Rückgang der Umsätze um 4,4 Prozent. Das Beilagengeschäft ist mit einem Anteil von 633,3 Millionen Euro stabil geblieben. Die Verluste im Gesamtumsatz sind hauptsächlich auf Rückgänge im Anzeigengeschäft zurückzuführen, das mit 1,214 Milliarden Euro in den gesamten Netto-Werbeumsatz der Anzeigenblätter einfließt", fasst BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers die Ergebnisse zusammen.

Gemessen an den allgemeinen Entwicklungen betont Eggers die Stabilität der Gattung im Werbemarkt: "Der Werbekuchen wird nicht größer, verteilt sich aber auf immer mehr Werbeformen. Anzeigenblätter können sich im Mediamix gut behaupten und sind weiterhin der drittgrößte Werbeträger in Deutschland."


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rh 22.04.2015