ANZEIGE

ANZEIGE

Kundenchampions: Miele siegt vor dm und BMW

Forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) haben zum achten Mal die Auszeichnung 'Deutschlands Kundenchampions' an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen verliehen. Bei den Großunternehmen siegt Miele knapp vor dm und BMW. Bei den Unternehmen von 500 bis 4.999 Mitarbeitern belegt das Homeshopping-Unternehmen HSE24 den ersten Platz vor Apple Deutschland, SolarWorld und der Kreissparkasse Ludwigsburg. Bei den mittelständischen Unternehmen landet Hans Soldan (Großhändler für Kanzleibedarf) vor der Diakonie Güstrow und dem Fachgroßhandel Georg C. Hansen. Bei den Kleinunternehmen bis 49 Mitarbeiter siegt der pharmazeutische Großhändler Ilapo Internationale Ludwigs Arzneimittel vor der Evenord-Bank und der Apotheke Zur Rose. Der Lebensmittel-Großhändler Transgourmet erhält den Sonderpreis für die besten Kundenbeziehungen in Rheinland-Pfalz.

Der Wettbewerb basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung. Rund 150 Unternehmen haben in diesem Jahr teilgenommen, 89 zählen zu den Preisträgern. "Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall und sind unabhängig von Unternehmensgröße, Ausrichtung und Branche anzutreffen. Deutschlands Kundenchampions zeichnen sich dabei durch einen besonders hohen Anteil an Fan-Kunden aus. Das sind Kunden, die nicht nur hochzufrieden, sondern auch emotional stark an das Unternehmen gebunden sind und bereitwillig als Werbebotschafter fungieren. Im Schnitt liegt die Fan-Quote von Deutschlands Kundenchampions im B2B-Bereich um neun Prozent über dem Durchschnitt und im B2C-Bereich sogar rund 16 Prozent", erklärte Roman Becker, Geschäftsführer von Forum! Marktforschung.

Die offizielle Auszeichnung der Preisträger fand am 23. April 2015 in der Kupferbergterrasse Mainz statt. Rund 200 Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft haben an der Veranstaltung teilgenommen.


zurück

vg 27.04.2015