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Geistiges Eigentum: Produktpiraterie weltweit bekämpfen

Der Schutz geistigen Eigentums ist in Zeiten der Digitalisierung wichtiger denn je. Das Internet ist eine Plattform, über die die Fälschungen weltweit angeboten werden. Gemeinsam müssen Industrie, Interpol und Co. gegen die Hintermänner vorgehen. Zudem müssen die Verbraucher über die Auswirkungen von Produkt- und Markenpiraterie aufgeklärt werden. Insbesondere die zunehmende Verbreitung und sinkenden Kosten von 3D-Druckern sehen viele Markenartikler mit Sorge. Die große Frage lautet, wie sich Rechteinhaber schützen können. Vor allem das Urheberrecht spielt hier eine zentrale Rolle. 

MARKENARTIKEL sprach u.a. mit Michael Ellis, Assistant Director Trafficking in Illicit Goods and Counterfeiting Sub-Directorate bei Interpol in Lyon, über gemeinsame Aktionen gegen Fälscher und die schwierige Aufklärungsarbeit beim Verbraucher. Prof. Dr. Jan Bernd Nordemann, Boehmert & Boehmert, zeigt Schutzmöglichkeiten auf, und Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., erklärt, wie die Musikindustrie das Problem angeht.

Interessant? Mehr dazu lesen Sie in MARKENARTIKEL 4/2015 (Inhalt). Hier geht es zur Bestellung.


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vg 28.04.2015