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Nachhaltigkeit im E-Commerce: Kundenreaktionen selten

Die meisten kleinen und mittleren Onlinehändler setzen zwar aktiv Maßnahmen im Kontext Nachhaltigkeit um, erkennbare Reaktionen von Kunden bleiben jedoch bei sieben von zehn Befragten aus. Das zeigt der e-KIX des ECC Köln und des HDE im Juni.

Ganz oben auf der Liste der Händlermaßnahmen steht demnach das Thema Versand: Ein ökologischer Umgang mit Verpackungsmaterialien und Maßnahmen, die das Versandaufkommen minimieren sollen, werden am häufigsten umgesetzt. Die Studie 'Nachhaltigkeit im Online-Handel – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation' zeigt, dass Online-Shopper häufig darauf achten, ob Online-Shops überflüssige Verpackungsmaterialien einsparen. Rund 63 Prozent der Konsumenten finden es zudem gut, darauf hingewiesen zu werden, dass die Bestellung eines Artikels in mehreren Größen die Umwelt belastet. Sechs von zehn Online-Shoppern schätzen auch Anreize, die sie von einer Retoure abhalten.

Sortiment mit Luft nach oben – Kommunikation entscheidend

Profilierungsmöglichkeiten bieten sich für Online-Händler mit ihrem Nachhaltigkeitsengagement aber laut der Studie auch in puncto Sortiment. Hier ist bei kleinen und mittleren Onlinehändlern noch Luft nach oben, wie der e-KIX zeigt: Jeder Vierte bietet aktuell ökologisch und sozial verträgliche Produkte an. Rund 14 Prozent der Befragten informieren ihre Kunden auch darüber, wie ökologisch und sozial verträglich ihre Produkte sind.

Es muss dabei laut den Studienautoren nicht immer Bio oder Fair Trade sein. Shopper achten darauf, dass keine gesundheitsschädlichen Produkte angeboten und möglichst langlebige Artikel beworben werden. Für Online-Händler, die in puncto Nachhaltigkeit Akzente setzen möchten, lohne sich unter diesen Gesichtspunkten also ein Blick auf ihr Sortiment.

Wichtig sei auch, das eigene Nachhaltigkeitsengagement transparent und ehrlich zu kommunizieren. Nur dann bestehe die Chance, dass sich die Bemühungen positiv auf Händlerimage und Umsätze auswirken.


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vg 14.07.2016