ANZEIGE

ANZEIGE

Smartphone ist der wichtigste Berater beim Modekauf

Das Smartphone ist bei Kleidung und Schuhen Trendsetter, beste Freundin und Styleberater zugleich und spielt eine entscheidende Rolle im Kaufprozess. 40 Prozent der deutschen Onliner, die Kleidung oder Schuhe kaufen, bestellen mittlerweile im Internet. Jeder Zehnte dieser Online-Käufer ordert über das Smartphone. Marken müssen daher mehr denn je sicherstellen, dass sie den Konsumenten auch mobil in den Momenten erreichen. Dafür sollten sie auch Formate wie Online-Video bedienen. Das zeigt die TNS-Studie 'Mobile Path to Purchase' im Auftrag von Google, die in 22 Ländern durchgeführt wurde.
 
Das Smartphone als Fashionberater von Anfang an dabei

Die Studie zeigt: 60 Prozent der deutschen Käufer von Kleidung und Schuhen informieren sich online, bevor sie sie kaufen. Fast jeder dritte Modekäufer recherchiert Jeans, Sneaker und Co. über das Smartphone. Besonders gern lassen sich die Smartphone-Stöberer dabei von Bewegtbildinhalten inspirieren. Jeder Zweite schaut auch bei der mobilen Produktrecherche Online-Videos. Und beim Kostmetikkauf sucht jeder Fünfte mobil Rat (mehr dazu hier).
 
Bei sieben von zehn Mode-Shoppern mündet die mobile Recherche laut TNS Infratest in einer weiteren Handlung, oftmals in den Kauf. 39 Prozent ordern das Produkt anschließend online. 29 Prozent besuchen ein Geschäft, um sich dort weiter zu informieren und weitere 24 Prozent wollen es dort kaufen. Und selbst am Point of Sale ist das Smartphone der beste Styleberater: Ein Viertel der befragten Smartphonenutzer suchen auch im Laden noch mobil.
 



zurück

rh 02.11.2016