Ebay beliebteste Marke im Social Web, Google verliert
Ebay ist die beliebteste Marke im deutschsprachigen Social Web. Der Online-Marktplatz konnte nach einer Talfahrt im vergangenen Jahr (Platz 22) wieder in den Bereichen Service, Qualität und Preis beim Verbraucher punkten und verdrängte Vorjahressieger Apple auf Platz zwei. Auf Rang 3 landet Lidl. Größter Verlierer ist Google. Um zwölf Plätze sinkt der kalifornische Konzern in der Gunst der Kunden (von Platz 3 im Vorjahr auf Platz 15).
Das ergab die Sonderauswertung der Studie 'Kundenlieblinge', bei der die dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor mehr als zwölf Millionen Social-Media-Beiträge zu 1.000 Marken ausgewertet haben.
Die 20 beliebtesten Marken im Social Web
Die Studie analysiert, wie oft Konsumenten über Marken diskutieren und wie sie Preis, Service, Qualität und Ansehen bewerten. Die Auswertung der Verbraucheraussagen basiert auf der Software Web Analyzer. Das Webmonitoring-Tool überwacht, analysiert und bewertet laut den Studienautoren zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen. Für die Ermittlung der Auf- und Absteiger der beliebtesten Marken im Social Web wurden die Daten aus den Studien 2015 und 2016 herangezogen.
Das ergab die Sonderauswertung der Studie 'Kundenlieblinge', bei der die dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor mehr als zwölf Millionen Social-Media-Beiträge zu 1.000 Marken ausgewertet haben.
Die 20 beliebtesten Marken im Social Web
- Ebay (+) (Vorjahr: 22)
- Apple (-) (Vorjahr: 1)
- Lidl (+) (Vorjahr: 36)
- Telekom (+) (Vorjahr: 12)
- Rewe (+) (Vorjahr: 39)
- Amazon (-) (Vorjahr: 2)
- Ikea (+) (Vorjahr: 23)
- Microsoft (-) (Vorjahr: 5)
- Sony (+) (Vorjahr: 20)
- Xbox (-) (Vorjahr: 7)
- Rossmann (+) (Vorjahr: 38)
- Aldi (-) (Vorjahr: 8)
- Nintendo (+) (Vorjahr: 21)
- Saturn (+) (Vorjahr: 25)
- Google (-) (Vorjahr: 3)
- BMW (-) (Vorjahr: 11)
- Wii (neu im Ranking)
- Mercedes-Benz (-) (Vorjahr: 10)
- Opel (-) (Vorjahr: 16)
- Adidas (+) (Vorjahr: 51)
Die Studie analysiert, wie oft Konsumenten über Marken diskutieren und wie sie Preis, Service, Qualität und Ansehen bewerten. Die Auswertung der Verbraucheraussagen basiert auf der Software Web Analyzer. Das Webmonitoring-Tool überwacht, analysiert und bewertet laut den Studienautoren zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen. Für die Ermittlung der Auf- und Absteiger der beliebtesten Marken im Social Web wurden die Daten aus den Studien 2015 und 2016 herangezogen.
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