ANZEIGE

ANZEIGE

Ebay beliebteste Marke im Social Web, Google verliert

Ebay ist die beliebteste Marke im deutschsprachigen Social Web. Der Online-Marktplatz konnte nach einer Talfahrt im vergangenen Jahr (Platz 22) wieder in den Bereichen Service, Qualität und Preis beim Verbraucher punkten und verdrängte Vorjahressieger Apple auf Platz zwei. Auf Rang 3 landet Lidl. Größter Verlierer ist Google. Um zwölf Plätze sinkt der kalifornische Konzern in der Gunst der Kunden (von Platz 3 im Vorjahr auf Platz 15).

Das ergab die Sonderauswertung der Studie 'Kundenlieblinge', bei der die dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor mehr als zwölf Millionen Social-Media-Beiträge zu 1.000 Marken ausgewertet haben.

Die 20 beliebtesten Marken im Social Web

  1. Ebay (+) (Vorjahr: 22)
  2. Apple (-) (Vorjahr: 1)
  3. Lidl (+) (Vorjahr: 36)
  4. Telekom (+) (Vorjahr: 12)
  5. Rewe (+) (Vorjahr: 39)
  6. Amazon (-) (Vorjahr: 2)
  7. Ikea (+) (Vorjahr: 23)
  8. Microsoft (-) (Vorjahr: 5) 
  9. Sony (+) (Vorjahr: 20)
  10. Xbox (-) (Vorjahr: 7)
  11. Rossmann (+) (Vorjahr: 38)
  12. Aldi (-) (Vorjahr: 8)
  13. Nintendo (+) (Vorjahr: 21)
  14. Saturn (+) (Vorjahr: 25)
  15. Google (-) (Vorjahr: 3)
  16. BMW (-) (Vorjahr: 11)
  17. Wii (neu im Ranking)
  18. Mercedes-Benz (-) (Vorjahr: 10)
  19. Opel (-) (Vorjahr: 16)
  20. Adidas (+) (Vorjahr: 51)



Die Studie analysiert, wie oft Konsumenten über Marken diskutieren und wie sie Preis, Service, Qualität und Ansehen bewerten. Die Auswertung der Verbraucheraussagen basiert auf der Software Web Analyzer. Das Webmonitoring-Tool überwacht, analysiert und bewertet laut den Studienautoren zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen. Für die Ermittlung der Auf- und Absteiger der beliebtesten Marken im Social Web wurden die Daten aus den Studien 2015 und 2016 herangezogen.


zurück

vg 02.11.2016