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Weihnachts-Shopping: 38 % kaufen mehr on- als offline

Weihnachtsgeschenke werden immer kurzfristiger gekauft. Besonders jüngere Menschen scheinen zu den Kurzentschlossenen zu gehören und kaufen häufiger Online ein. Das zeigt das Whitepaper 'Kaufverhalten vor Weihnachten', in dem das EHI REtail Institute, Köln, im Auftrag von Criteo die Entscheidungs- und Kaufprozesse der Kunden untersucht.

Recherche im Oktober und November, Kauf im Dezember

Weitere Ergebnisse: Sechs Weihnachtsgeschenke kaufen Kunden im Durchschnitt, die meisten geben dafür bis zu 299 Euro aus. Oktober und November sind die Hochsaison für die Suche nach passenden Geschenken. 90 Prozent der Befragten lassen sich in dieser Zeit inspirieren, stöbern nach Geschenken oder wählen das Passende aus. Der tatsächliche Kaufprozess findet allerdings vermehrt erst im Dezember statt.

Weihnachtliche Inspiration im Netz

84 Prozent der Kunden schlendern für den Einkauf ihrer Weihnachtsgeschenke nicht nur durch Läden und über Weihnachtsmärkte, sie nutzen auch das Angebot im Netz. 41 Prozent der Teilnehmer kaufen zu gleichen Teilen online und im Geschäft ein. Nur bei 21 Prozent dominiert noch der stationäre Einkauf und schon 38 Prozent gaben an, mehr Weihnachtsgeschenke online als im Geschäft zu kaufen.

Der Einkauf im Netz findet vor allem über den klassischen Desktop statt. Allerdings nutzen bereits 31 Prozent ihr Smartphone für das X-Mas-Shopping, die Mehrheit sogar schon zur Ideenfindung (52 Prozent).

Das Whitepaper 'Kaufverhalten vor Weihnachten' des EHI kann hier runtergeladen werden. In der repräsentativen Studie wurden 2.000 Verbraucher ab 14 Jahren online befragt. Die Erhebung erfolgte im September 2016.


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vg 02.11.2016