ANZEIGE

ANZEIGE

Dialogmarketing: Award u.a. für Audi-Kampagne

Acht Goldmedaillen, 18 Silber- und 28 Bronzetrophäen sowie elf Auszeichnungen - das ist das Ergebnis der diesjährigen Verleihung des Deutschen Dialogmarketing Preises (ddp), die am 8. Mai in der Bolle Meierei in Berlin-Mitte stattfand. Insgesamt standen 22 Kategorien zur Wahl. Agentur des Jahres ist Serviceplan, die mit deutlichem Abstand vor Saint Elmo‘s und gkk das Gesamtranking für sich entscheiden konnten. Der Preis in der Kategorie 'Best in Show' ging an Grabarz zweite Werbeagentur für ihre 'Eröffnungskampagne Lübeck' im Auftrag von Ikea.

Bei den Branchenkategorien führt dieses Jahr der Handel mit einmal Gold, einmal Silber, einmal Bronze und einer Auszeichnung das Feld an. Nur knapp im Punkteranking dahinter folgt die Kategorie Gebrauchs- und Investitionsgüter mit einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Gold gab es dabei für 'The Game Report' von Serviceplan (Kunde: Bytro Labs), Silber ging an 'A Parisian Winter Tale' von Scholz & Friends (Kunde: Montblanc International) und Bronze an 'Ein Stift, zwei Geschichten' von gkk DialogGroup (Kunde: Staedtler Mars). Den dritten Platz teilen sich die beiden Kategorien Dienstleistungen und Automobilindustrie. Erstere holte einmal Silber, zweimal Bronze und eine Auszeichnung. Letztere erhielt einmal Gold und zweimal Bronze. Gold ging dabei an die Agentur Philipp und Keuntje und den 'Audi Test Drive Cube'.

Auch bei den Medienkategorien zeichnet sich der Trend in Richtung Crossmedia klar ab. Mit einmal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze und einer Auszeichnung setzte sich die Kategorie an die Spitze. Zweitstärkste Medienkategorie ist Mailing – Auflage bis 100.000 mit einmal Silber, zweimal Bronze und zwei Auszeichnungen.

In der Spezialkategorie Kundenbindung wurden die meisten Trophäen vergeben: zweimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze und eine Auszeichnung. Bei der DACH-Kategorie, in die für den deutschsprachigen Raum gestaltete Arbeiten aus dem Ausland eingereicht werden konnten, gab es dieses Jahr nur Preise für Schweizer Kampagnen. Für ihre eingereichten Arbeiten erhielten Serviceplan (München) Gold, Havas Worldwide (Zürich) Silber und Agentur am Flughafen (Altenrhein, CH) sowie Wirz Wietlisbach Dialog (Zürich) jeweils Bronze.

Hier geht es zur Gewinnerliste. Den Medaillenspiegel finden Sie hier.


zurück

vg 15.05.2015