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Pharmaunternehmen weiten Social Media-Präsenz aus

Die deutschen Pharmaunternehmen haben ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken seit 2011 ausgebaut. Das zeigt eine Studie von Consert Online Service. Die Entwicklung sei sehr positiv ausgefallen, wenngleich immer noch nur knapp die Hälfte der betrachteten Pharmaunternehmen bei den Netzwerken präsent sei. Von damals 43 Angeboten stieg die Zahl auf mittlerweile 307 Angebote, eine Steigerung um 713 Prozent.

Von 203 einbezogenen Pharmaunternehmen ist dabei mit 92 Anbietern fast die Hälfte (45,3%) bei einem der vier Netzwerke Facebook, Google+, Twitter und Youtube. Bei den OTC-Anbieter sind mit 50 Anbieter und einen Anteil von 24,6 Prozent rund ein Viertel, bei den Rx-Anbieter mit 43 Anbieter und einen Anteil von 20,7 Prozent gut ein Fünftel aller Unternehmen bei den Netzwerken vertreten.

Von den 307 Angeboten der Pharmaunternehmen, sind 120 Sites bei Facebook, an zweiter Stelle liegen die 82 multimedialen Angebote bei Youtube. Den dritten Platz belegt mit 56 Angeboten der stark gewachsene Dienst Google+. Schlusslicht ist mit 49 Angeboten der Dienst Twitter, bei dem die Rx-Anbieter stärker vertreten sind, sonst überwiegt der OTC-Bereich bei den Angeboten.


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vg 15.05.2015