ANZEIGE

ANZEIGE

Neuwagenportale setzen den Automobilhandel unter Druck

Nachdem sich in den vergangenen Jahren Gebrauchtwagenportale erfolgreich etabliert haben, werden auch die Neuwagenportale zu einer zunehmenden Konkurrenz für den klassischen Automobilhandel. Ein Grund für deren steigende Relevanz liegt darin, dass Interessenten von der heimischen Couch aus unterschiedlicher Marken bequem vergleichen können.

Die zunehmende Bedeutung von Neuwagenportalen hat nach einer repräsentativen Studie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls unter 1.011 deutschen Autokäufern noch einen weiteren Grund: 45 Prozent derer, die das Angebot der Portale attraktiver finden, nennen den Preis als Hauptvorteil. Weitere Ergebnisse: Laut Puls-Studie informieren sich 40 Prozent der Neuwageninteressenten vor dem Fahrzeugkauf bei Neuwagenportalen. Darüber hinaus informieren sich dort auch 35 Prozent der Gebrauchtwageninteressenten.

51 Prozent finden die Angebote auf Neuwagenportalen attraktiver

Beim Attraktivitätsvergleich zwischen Händlern und Portalen zeigt sich, dass 51 Prozent die Angebote auf Neuwagenportalen attraktiver finden, während immerhin jeder Dritte die Händlerangebote bevorzugt. Interessant ist auch, dass 71 Prrozent das Angebot der Neuwagenportale mit dem ihres oder eines Händlers vergleichen.

Im Zuge ihres Neuwagenkaufs informieren sich Autokäufer laut Studie vor allem bei AutoScout24 (29,0 %) und Mobile.de (26,6 %). Auf den weiteren Plätzen folgen Neuwagen24, Autohaus24 und MeinAuto.


zurück

vg 22.05.2015