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Bei Reisen per Bahn und Bus entscheidet der Preis

Vom ersten Stöbern bis zur Buchung: Deutsche planen ihre Reisen mit Bahn und Fernbus inzwischen online, 76 Prozent buchen sie dann schließlich auch über das Internet. Am Ticketschalter kaufen nur noch 14 Prozent. Das geht aus einer Erhebung von TNS Infratest im Auftrag von Google hervor, die im Rahmen des 'Consumer Barometers' durchgeführt wurde. Befragt wurden deutsche Onliner zu ihrem Such- und Buchungsverhalten bei Fernreisen per Bus oder Bahn.

Bei Reisen mit Bus und Bahn sind persönliche Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis für jeden Zweiten ein wichtiger Entscheidungshelfer. Dennoch ist letzten Endes der Preis- und Produktumfang für die Reisebuchung entscheidend: 51 Prozent derjenigen, die Langstrecke reisen wollen, ziehen vorher Preisvergleiche zu Rate.

Markentreue Fernreisende

Trotz Öffnung des Marktes für eine Vielzahl von Anbietern: Jeder Zweite bezieht in die Buchung seiner Langstreckenreise nur einen einzigen Reiseanbieter ein. Christian Bärwind, Industry Leader Google Deutschland meint: "Auch wenn der Preis das wichtigste Entscheidungskriterium im Langstreckensegment ist, müssen die Fernreiseanbieter an ihrer Markenwahrnehmung arbeiten. Sonst werden sie erst gar nicht in die Recherche einbezogen." Darüber hinaus würden sich für Busunternehmen weiterhin Destinations-Werbekampagnen auf ausgewählten Routen empfehlen.

Das 'Consumer Barometer' liefert Einblicke zur Internetnutzung, dem Online-Einkaufsverhalten sowie der digitalen Kommunikation und Endgerätenutzung. Im Juni 2015 wurde die Datenbank um weitere Analyseoptionen ergänzt, darunter Auswertungen nach den Produktgruppen Do-it-Yourself, Werkzeug & Gartenequipment, Haarpflege, Einrichtung & Möbel, Musik, Langstreckenreisen, Pharma, Privatkredite, Immobilien, Restaurants sowie Tablets & Laptops. Das Consumer Barometer enthält onlinerepräsentative Daten zu den digitalen Konsumenten in 56 Ländern. Dazu hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Google mehr als 400.000 Onliner befragt.


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vg 18.06.2015