ANZEIGE

ANZEIGE

Forum Corporate Publishing wird Content Marketing Forum

Das Forum Corporate Publishing (FCP) mit Sitz in München firmiert künftig unter dem Namen Content Marketing Forum (CMF). Damit verbunden ist auch eine Neupositionierung des Verbandes. Laut Verbandspräsident Dr. Andreas Siefke ist die Umbenennung eine Konsequenz aus der Marktentwicklung und der Positionierungsarbeit der vergangenen drei Jahre: "Content Marketing hat sich vom Buzzword zum festen Branchen- und Gattungsbegriff entwickelt – es ist also eine logische Evolution, dass aus dem FCP das Content Marketing Forum wird." Forums-Vize Dr. Christian Fill ergänzt: "Um sowohl weiterhin die Deutungshoheit für inhaltsgetriebene Kommunikation zu besetzen und um als Verband inhaltlich zukunftsfähig zu sein, werden wir künftig ein breiteres Spektrum von Mitgliedern abdecken können. Damit können wir die mediale Entwicklung in Richtung Digitalisierung und Crossmedialisierung adäquat abbilden."

Gründung einer Content Marketing Akademie

Mit dem Namenswechsel hat der Verband auch die Gründung einer eigenen Content Marketing Akademie beschlossen. Damit richte man sich vor allem an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, denen man die neuesten nationalen sowie internationalen Trends, Innovationen und Strategien vermitteln wolle. Die Auftaktveranstaltung der Content Marketing Akademie wird am 17. und 18. November 2015 in Hamburg stattfinden.

Das FCP ist eine Interessengemeinschaft von medialen Dienstleistern im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen nach eigenen Angaben der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Die Mitglieder des Verbandes sind Verlage und Agenturen, die für ihre Kunden Content- Strategien entwerfen und umsetzen und dabei Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.


zurück

rh 18.06.2015