Umweltfaktoren beinflussen die Kaufentscheidung
Die Umweltbilanz einer Verpackung nimmt immer stärkeren Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern. Das gaben drei Viertel der Befragten einer weltweiten Umfrage von Tetra Pak unter rund 6.000 Verbrauchern aus zwölf Ländern an. Die Studie 'Tetra Pak Environment Research' wird seit 2005 alle zwei Jahre durchgeführt.
Ökologische Verpackung wird für Verbraucher wichtiger
Die in diesem Jahr durchgeführte Befragung ergab, dass die Konsumenten immer mehr darauf achten, dass Produkte ökologisch verträglich sind. Auf die Frage nach ihren aktuellen Kaufgewohnheiten antworteten zwei Drittel der Teilnehmer, sich für umweltfreundliche Produkte entschieden zu haben, auch wenn diese teurer waren. Etwa genauso viele der Befragten mieden gewisse Marken oder Produkte aufgrund ökologischer Bedenken.
Umweltfaktoren spielen in Schwellenländern eine große Rolle
Bei der Erhebung wurden Teilnehmer aus zwölf verschiedenen Ländern befragt. Umweltfaktoren spielten demnach in Schwellenländern wie China, der Türkei, Brasilien und Indien eine deutlich größere Rolle bei Entscheidungen für eine Getränkemarke als in Industrienationen wie Großbritannien, den USA oder Japan. In Indien, China und der Türkei gaben sogar mehr als 60 Prozent der Befragten an, immer auf die Umweltinformationen auf den gekauften Getränken zu achten. Dagegen waren es in den USA, Großbritannien und Japan weniger als 25 Prozent.
Ökologische Verpackung wird für Verbraucher wichtiger
Die in diesem Jahr durchgeführte Befragung ergab, dass die Konsumenten immer mehr darauf achten, dass Produkte ökologisch verträglich sind. Auf die Frage nach ihren aktuellen Kaufgewohnheiten antworteten zwei Drittel der Teilnehmer, sich für umweltfreundliche Produkte entschieden zu haben, auch wenn diese teurer waren. Etwa genauso viele der Befragten mieden gewisse Marken oder Produkte aufgrund ökologischer Bedenken.
Umweltfaktoren spielen in Schwellenländern eine große Rolle
Bei der Erhebung wurden Teilnehmer aus zwölf verschiedenen Ländern befragt. Umweltfaktoren spielten demnach in Schwellenländern wie China, der Türkei, Brasilien und Indien eine deutlich größere Rolle bei Entscheidungen für eine Getränkemarke als in Industrienationen wie Großbritannien, den USA oder Japan. In Indien, China und der Türkei gaben sogar mehr als 60 Prozent der Befragten an, immer auf die Umweltinformationen auf den gekauften Getränken zu achten. Dagegen waren es in den USA, Großbritannien und Japan weniger als 25 Prozent.
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