Aspirin ist Deutschlands vertrauenswürdigste OTC-Marke
Aspirin ist die bekannteste OTC-Marke in Deutschland und wird am häufigsten ungestützt genannt, wenn man Verbraucher fragt, welchem rezeptfreien Medikament sie am meisten vertrauen und warum. Nur Ratiopharm, eher eine Marke als ein einzelnes Produkt, kann hier einigermaßen mithalten. Auf Platz 3 landet mit Paracetamol ein Wirkstoff.
Das zeigt die gemeinsame Untersuchung von MDR-Werbung und IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung zum Markenvertrauen in Deutschland, für die 3.000 Personen befragt wurden.
Das Verbrauchervertrauen der rezeptfreien Medikamente ist dabei vor allem von der Wirkung (hilft, schnell, sicher, effektiv) beeinflusst. "Das uneingeschränkte Vertrauen der Verbraucher ist das Größtmögliche, was eine Marke erreichen kann. Bekanntheit oder etwa Kaufwahrscheinlichkeit sind bestenfalls Voraussetzungen. Das Verbrauchervertrauen aber ist die härteste Währung", sagt IMK-Geschäftsführer Sören Schiller.
Das zeigt die gemeinsame Untersuchung von MDR-Werbung und IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung zum Markenvertrauen in Deutschland, für die 3.000 Personen befragt wurden.
Das Verbrauchervertrauen der rezeptfreien Medikamente ist dabei vor allem von der Wirkung (hilft, schnell, sicher, effektiv) beeinflusst. "Das uneingeschränkte Vertrauen der Verbraucher ist das Größtmögliche, was eine Marke erreichen kann. Bekanntheit oder etwa Kaufwahrscheinlichkeit sind bestenfalls Voraussetzungen. Das Verbrauchervertrauen aber ist die härteste Währung", sagt IMK-Geschäftsführer Sören Schiller.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion