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Markt für Grillgeräte wächst 2014 um 1,7 Prozent

Der deutsche Markt für Grillgeräte, Zubehör und Grillbrennstoffe konnte im vergangenen Jahr einen Umsatzplus von 1,7 Prozent verzeichnen. Das Marktvolumen steigt somit auf über 1,1 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen. Das zeigt der 'Branchenfokus Grillen 2015' des IFH Köln. Seit Beginn des Betrachtungszeitraums 2010 entwickelte sich der Grillmarkt demnach durchweg prosperierend und wuchs seither um insgesamt 14 Prozent. Mit dem Jahr 2008 als Referenz erhöht sich das Plus sogar auf 40 Prozent.

Online-Handel wächst um fast 100 Prozent

Auch im Internet boomt das Geschäft mit Grillgeräten und Zubehör. Hier liegt der Zuwachs laut IFH Köln in den vergangenen fünf Jahren bei 96 Prozent. Der Blick auf die Warengruppen zeigt die höchsten Zuwachsraten bei Grillzubehör und Gasgrillgeräten. Der umsatzstärkste Bereich der Holzkohlegrills wuchs hingegen mit einem Plus von 1,6 Prozent nahezu marktkonform.

Marktsättigung bald erreicht?

Trotz anhaltender Beliebtheit von Grillen und Barbecue haben sich die Wachstumsraten zuletzt abgeschwächt. Das Plus von 1,7 Prozent aus dem Jahr 2014 spiegelt dabei die seit rund zwei Jahren zu beobachtende Marktsättigung wieder. Entsprechende Rückmeldungen würden auch von Seiten des Einzelhandels kommen, so das IFH Köln.


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rh 24.07.2015