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E-Commerce: Zahlung auf Rechnung dominert im B-to-B-Markt

Im E-Commerce dominieren weiterhin die klassischen Zahlwege wie Rechnung, Lastschrift, Vorkasse und Kreditkarte. Die im Consumergeschäft beliebten, internetspezifischen Verfahren wie PayPal, Sofortüberweisung oder Amazon Payments finden im B-to-B-Commerce noch seltener Einsatz. Im Durchschnitt bieten die B-to-B-Händler ihren Kunden in Deutschland vier Zahlungsmethoden an, international lediglich durchschnittlich 2,5 Verfahren.

Das ergab der 'B2B E-Commerce Konjunkturindex', eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln. Der Index durchleuchtet zweimonatlich den Online-Handel im B-to-B-Markt und veröffentlichte nun den elften Berichtsband. An der aktuellen Untersuchung haben 48 Entscheider und Projektverantwortliche aus überwiegend international tätigen B-to-B-Unternehmen teilgenommen.

Der Index für die Gesamtumsätze sinkt für den Befragungszeitraum Mai und Juni 2015 deutlich und landet bei 125 Punkten. Mit 87,5 Prozent beurteilt aber die deutliche Mehrheit der Unternehmen die aktuelle Umsatzsituation neutral oder positiv. Ein Blick auf die Beurteilung der E-Commerce-Umsätze zeigt: Weiterhin ist der E-Commerce ein wichtiger Wachstumstreiber im B-to-B-Segment. 62,5 Prozent der Panel-Teilnehmer rechnen mit einem weiteren E-Commerce-Wachstum in ihrem Unternehmen.

Den vollständigen Bericht können Sie hier downloaden.


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rh 05.08.2015