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Studie: Große Schwächen beim Multi-Channel-Marketing

Fast die Hälfte aller Marketingverantwortlichen spielt Kampagnen lediglich über einen einzigen Kanal aus, bilanziert die Studie „Marketing Silos“ der Kommunikationsberatung Hotwire. Multichannel ist demnach für viele Marketer noch nicht in der Praxis angekommen. Befragt wurden 300 Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing in Großbritannien. Fast ein Drittel gab außerdem an, dass die Kampagnen gar nicht erst darauf angelegt sind, über verschiedene Kanäle ausgesteuert zu werden.

Besonders auffallend ist, dass das Thema SEO bei der Kampagnenplanung kaum eine Rolle spielt. Lediglich 21 Prozent der Befragten haben hierfür Budget eingestellt. Das ist gerade deshalb erstaunlich, da immerhin 52 Prozent Onlinewerbung betreiben – und heute immerhin jeder Sechste Google nutzt.

Die Studie zeigt außerdem: Hat ein Kanal in der Vergangenheit erfolgreich funktioniert, wird der gleiche Ansatz auch auf Folgekampagnen übertragen. So etablieren sich mit der Zeit „Lieblings“-Kanäle, obwohl in vielen Fällen auch andere Kommunikationswege viel Potential und spannende Möglichkeiten bieten könnten. Allerding stehen 41 Prozent der Befragten neuen Plattformen eher zurückhaltend und kritisch gegenüber. Zwei Drittel sind sogar der Meinung, dass ihre Kampagnen gar nicht auf mehreren Kanälen funktionieren können. Die Integration von Multi-Channel-Marketing ist für 36 Prozent der Marketingentscheider die größte Herausforderung der nächsten fünf Jahre.



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tor 06.08.2015