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Ein Viertel des Bruttogewinns durch Dienstleistungen erzielt

In vielen Industrieunternehmen fristet der Service ein Schattendasein. Dabei wächst gerade das Dienstleistungsgeschäft bis zu 40 Prozent schneller als der Verkauf von Neuprodukten. Außerdem weist der Service eine im Schnitt zehn Prozentpunkte höhere Bruttogewinnmarge auf. Zu diesen Ergebnissen kommt die Managementberatung Bain & Company in ihrer Studie 'Winning in Industrial Services', für die 45 europäische Industrieunternehmen einem Benchmarking unterzogen wurden.

Servicegeschäft wächst schneller als das Neugeschäft

Wie die Bain-Untersuchung zeigt, konnten einige der erfolgreichsten Industriegüterproduzenten ihr Gesamtergebnis spürbar steigern, indem sie ihr Dienstleistungsangebot ausgebaut haben. Der Umsatz im Servicegeschäft wuchs zwischen 2010 und 2013 um durchschnittlich neun Prozent pro Jahr. Im Vergleich dazu entwickelte sich der Verkauf von Neuprodukten mit einem Umsatzplus von fünf Prozent deutlich langsamer, so Bain. Firmen mit hohem Serviceanteil würden auch eine überdurchschnittliche Marge für das Gesamtunternehmen erreichen.

"Für viele Industrieunternehmen ist der Service im aktuellen Marktumfeld die einzige Chance, Umsatz und Gewinn zu steigern", erklärt Pascal Roth, Partner bei Bain & Company und Autor der Studie. "Außerdem stärken sie damit das Vertrauen und die Bindung ihrer Kunden." Gerade in einem Markt, in dem die Produkte zunehmend austauschbar werden, könnten sich Unternehmen durch ein ausgeklügeltes Serviceangebot einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Bis 2020 wird sich Serviceumsatz von Industrieunternehmen verdoppeln

Davon aber sind die meisten Industrieunternehmen noch weit entfernt, so Bain. Im Maschinen- und Anlagenbau etwa machten Dienstleistungen gegenwärtig nur 25 Prozent des Gesamtumsatzes aus, obwohl die Marge in diesem Bereich mit 42 Prozent sehr hoch sei.

"Service ist der letzte verbliebene Wachstumsmotor für Industrieunternehmen", betont Roth. "Deshalb wird es Zeit, die bestehenden Vorurteile zu überwinden und dem Service die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient." Tatsächlich werde die Bedeutung der Servicesparte für den Unternehmenserfolg weiter zunehmen. Bis zum Jahr 2020, so hat die Bain-Studie ermittelt, wird sich der Umsatz, den Industrieunternehmen mit Serviceleistungen erzielen, nahezu verdoppeln.


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vg 07.08.2015