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Direktvertriebsbranche setzt mehr als 15 Milliarden Euro um

Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland verzeichneten für das Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von 15,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, in dem 14,6 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Seit 2007 hat der Umsatz der Direktvertriebsbranche im Durchschnitt jedes Jahr eine Steigerung von acht Prozent erreichen können. Zu diesen Ergebnissen kam die Marktstudie der Universität Mannheim, die im Auftrag des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) durchgeführt wurde.

Weitere Ergebnisse: Die Anzahl der Vertriebspartner, die für Direktvertriebsunternehmen tätig sind, hat sich um knapp 100.000 Partner erhöht. "Dies ist eine Steigerung von über 13 Prozent", konstatiert Jochen Acker, BDD Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Lux Deutschland. "Insgesamt zählt die Direktvertriebsbranche 823.000 selbständige Vertriebspartner, im Jahr 2013 waren es noch 724.000."

Direktvertriebsunternehmen rechnen laut Studie für das aktuelle Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum von neun Prozent auf über 16 Mrd. Euro. Zusätzlich soll die Zahl der Vertriebspartner in den kommenden fünf Jahren auf eine Million ansteigen.

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland zusammengefasst. An der Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2015 mehr als 210 Unternehmen teil. Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) setzt sich für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein und wurde 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu Hause gekauft" gegründet. Im BDD sind laut Verband mehr als 35 Unternehmen organisiert.


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vg 25.08.2015