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Studie: Autofahrer fühlen sich am stärksten mit Volvo verbunden

Volvo ist die Automarke, die Konsumenten am stärksten an sich bindet. Das geht aus dem diesjährigen 'Involvement-Index' der Ruhr-Universiät Bochum hervor. Die Fahrer der schwedischen Automarke haben sich im Vergleich zum Vorjahr in ihrem Involvement sogar noch gesteigert.

Die Marke Audi, die von 2010 bis 2012 das Ranking anführte, hat dagegen weiter an Involvement verloren, konnte den zweiten Platz jedoch halten. Unter den deutschen Premiummarken hat Mercedes-Benz erneut an Involvement gewonnen und ist einen Rangplatz auf Platz 4 aufgestiegen. Mercedes reiht sich nun direkt hinter dem Drittplatzierten BMW ein.

Gewinner 2015 ist Jaguar


Jaguar hat einen deutlichen Involvement-Zuwachs erfahren und verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung um acht Rangplätze. Den größten Sprung nach vorn in der Platzierung hat allerdings die Marke Seat realisiert, die sich um 15 Plätze verbessert hat und sich so vom vorletzten Platz im vergangenen Jahr dieses Jahr ins hintere Mittelfeld auf Platz 20 katapultiert hat. Auch Skoda – im vergangenen Jahr noch auf dem letzten Platz – hat sich deutlich verbessert (um neun Plätze) und steht nun auf Platz 27.

Porsche ist der Verlierer 2015

Den relativ größten Involvement-Verlust hat Porsche erfahren. Die Marke konnte zwar den 7. Rang halten, doch der Vorsprung zum achtplatzierten VW schmilzt. Ähnlich hohe Involvement-Verluste musste auch die Marke Lancia hinnehmen, die dadurch 10 Plätze abstürzt. Die Marke hat damit ihre schlechteste Position seit 2007 eingefahren. Auch der noch immer bankrotte Hersteller Saab hat wiederholt Verluste im Involvement gezeigt, konnte jedoch den 6. Platz in diesem Jahr noch halten. Deutlich verloren hat auch das "Anti-Statussymbol" Dacia, welches im Ranking um sieben Plätze runtergerasselt ist (vom 15. auf den 22. Rangplatz).

Die Erkenntnisse basieren auf Forenbeiträgen bei Motor-Talk im vergangenen Jahr, die die Wissenschaftler ausgewertet haben.


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rh 31.08.2015