ANZEIGE

ANZEIGE

Mobiler Webauftritt von Unternehmen verbesserungsbedürftig

Rund 60 Prozent der Internetseiten von Unternehmen weisen bisher kein ausreichend gutes mobiles Nutzererlebnis auf. Zu dem Ergebnis kommt die Studie 'Mobile Web Experience in Deutschland' von Crisp Research, die im Auftrag von T-Systems Multimedia Solutions und CoreMedia erstellt wurde. Innerhalb der empirischen Befragung wurden 120 Entscheider aus gehobenen Mittelstands- und Großunternehmen befragt. Im Rahmen des Benchmarks wurden 511 Unternehmenswebseiten untersucht.

Selbst bei mobil optimierten Webseiten herrscht laut Studie Handlungsbedarf. Der mobile Webauftritt der Unternehmen entspricht oftmals nicht den Erwartungen der Besucher, die immer höhere Ansprüche an die Performance und Nutzerfreundlichkeit stellen.

Mobile Web Experience ist Bestandteil der Marketingstrategie

Auch wenn Entscheider häufig ihre Aktivitäten zur Mobile Web Experience überschätzen, haben sie die Relevanz der mobilen Erreichbarkeit ihres Unternehmens erkannt. 64 Prozent sehen die Mobile Web Experience als essenziellen Bestandteil für die Marketingstrategie. Weitere 14 Prozent sprechen einer mobil optimierten Webseite sogar einen strategischen Beitrag zu.

Diese Aussagen decken sich allerdings nicht mit den gemessenen Ergebnissen des durchgeführten Benchmarks, so die Studienautoren. Denn mit einem durchschnittlichen Ergebnis von gut 56 von 100 zu erreichenden Punkten schneiden die Unternehmen im Stichprobendurchschnitt eher schlecht ab.

"Kunden erwarten von Unternehmen ein perfektes, digitales Erlebnis – egal auf welchem Endgerät", so Knud Kegel, Vice President Engineering bei CoreMedia. "Die mobile Webnutzung ist längst Realität. Deswegen ist es überraschend und erschreckend, wie weit Eigenwahrnehmung und tatsächliche Umsetzung bei der mobilen Optimierung von Unternehmens-Webseiten auseinander liegen."

Die vollständige Studie kann hier angefordert werden.


zurück

rh 01.09.2015