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Fußballspieler: Marktwert spiegelt sich in digitaler Fanbasis

Spielertransfers sind nicht nur fußballerisch wertvoll für ihre neuen Clubs, sondern auch bei der Generierung neuer digitaler Fans, so das Ergebnis einer Studie der Strategie- und Researchberatung Advant Planning. Hierzu hat Advant Planning die 250 teuersten Fußballspieler nach Transfersumme (auf Basis von Transfermarkt.de) einer Social Media-Analyse unterzogen.

Spielertransfers erzeugen digitalen Mehrwert für Clubs und Spieler

Dabei zeigt sich: Die Top 10 der 250 weltweit teuersten Spieler nach Marktwert haben durchschnittlich 6.788.814 Millionen Social Fans. "Dies entspricht einer Summe von 714.142 digitalen Fans pro einer Million Euro Marktwert. Geld schießt also nicht nur Tore, sondern ermöglicht auch den Zugang zu einer großen digitalen Fanbase", so Geschäftsführer Hendrik Fischer. Betrachtet man die Top 50 bzw. die Top 100 der teuersten Spieler, so verringert sich der Wert auf 413.274 bzw. 313.765 digitale Fans pro einer Million Euro Marktwert.?

Diese hohe Korrelation zwischen Marktwert und digitalen Follower berge ein enormes digitales Nutzenpotenzial für Clubs und Spieler. Beispielsweise konnte sich Bastian Schweinsteiger seit seinem Wechsel zu Manchester United über 1.14 Mio. neue digitale Fans freuen. "Viele Fußballstars sind zu eigenen digitalen Hubs geworden. Ein Fan von Bastian Schweinsteiger folgt aber nach seinem Wechseln jedoch nicht automatisch dem neuen Verein Manchester United. Über intelligente und persönliche Maßnahmen gilt es die digitale Fanbasis des Spielers für sich als Verein zu nutzen und Fans zu transferieren", so Fischer.

Stürmer haben etwa zweimal so viele digitale Fans wie Abwehrspieler

Die Analyse zeigt auch: Offensivspieler haben im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen die mit Abstand größte digitale Fangemeinde. Kumuliert betrachtet haben Stürmer mit durchschnittlich 9.576.169 Mio. Fans nahezu doppelt so viele digitale Anhänger wie Abwehrspieler (Ø 5.050.111). Die Mittelfeldstrategen liegen zwischen diesen beiden Gruppierungen. Manuel Neuer kann sich zwar über eine Fanbase in Höhe von 12.9 Mio. freuen, jedoch besteht immer noch ein deutlicher Abstand zu Goalgettern wie Karim Benzema (29.4 Mio. digital Fans) von Real Madrid oder Falcao (26.6 Mio. digital Fans) von Chelsea FC.

Weitere Ergebnisse:

• 90 Prozent (227) der Top 250 Spieler nach Marktwert besitzen mindestens einen Social Media-Account. Durchschnittliche Reichweite: 6.818.721.
•  78,4 Prozent der 250 Fußball-Profis nutzen Twitter und erreichen eine durchschnittliche Anzahl Follower von 1.743.198.
• Lediglich 186 Spieler (74,4 %) nutzen das soziale Netzwerk Facebook. Jedoch können diese sich auf durchschnittlich 4.726.329 Facebook-Freunde freuen.
• 198 Spieler (79,2 %) sind auf Instagram aktiv und haben durchschnittlich 1.553.340 Abonnenten.
• Christiano Ronaldo hat seine digitale Fanbase seit Anfang Juli 2015 um fünf Prozent (8,5 Millionen neue Fans) gesteigert.

Grundlage der Analyse ist die "Social Profil Database“ – eine Realtime Tracking-Datenbank mit über 5.600 Erhebungsprofilen zu den fünf Social Media-Kanälen Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Google+.


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vg 01.09.2015