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68 % wollen von Marken via E-Mail kontaktiert werden

Die Deutschen verbringen nahezu fünf Stunden pro Tag damit, ihre E-Mails zu checken. Auf die Arbeitswoche gesehen sind das immerhin 25 Stunden. Kein Wunder: Für knapp jeden fünften deutschen Büroarbeiter gilt die E-Mail auch heute noch als bevorzugter Kanal, um mit den Kollegen zu kommunizieren. Und das wird in naher Zukunft wohl auch so bleiben: Jeder Zweite ist zumindest fest davon überzeugt, dass seine E-Mail-Nutzung in den kommenden zwei Jahren weiter zunehmen wird. Dies ist das Ergebnis einer Adobe-Studie, für die mehr als 400 deutsche Büroangestellte befragt wurden.

Rund jeder Zweite  durchforstet demnach seinen Posteingang regelmäßig beim Fernsehen (46 %) oder während des Urlaubs (43 %), ein Drittel erledigt den Mail-Check am liebsten im Bett (33 %). Aber auch im Badezimmer (19 %) oder – die gefährliche Variante! – während des Autofahrens (13 %) beschäftigen sich die Deutschen mit ihrer digitalen Post.

Für das Marketing ist die E-Mail ein relevanter Touchpoint

Weitere Ergebnisse: Mehr als ein Drittel der Deutschen verfügen über mehrere E-Mail-Accounts. 14 Prozent der Befragten glauben, dass sie ihre E-Mails zu häufig checken. 66 Prozent nutzen ihr Smartphone für den regelmäßigen E-Mail-Check. Endloses Scrollen (30 %), ein mobil-unfreundliches Layout (21 %) und lange Ladezeiten (19 %) sind die größten Nervfaktoren beim E-Mail-Check auf dem Smartphone. Für 68 Prozent der Befragten ist die E-Mail der bevorzugte Weg, um von einer Brand kontaktiert zu werden.


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vg 07.09.2015