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14 % der Deutschen sind auf dem Second Screen unterwegs

Social TV, also die TV-bezogene Nutzung von Social-Media-Plattformen, Websites oder spezieller Apps, ist im deutschen Fernsehalltag angekommen. 14 Prozent der Menschen ab 14 Jahren sind auf dem sogenannten Second Screen im Netz bereits unterwegs. Social TV-Kanäle bieten ihnen dabei die Möglichkeit, Meinungen auszutauschen, Informationen zu suchen und zu verbreiten, aber auch Orientierung sowie Kontakte zu anderen Nutzern zu finden. Dies geschieht nicht nur parallel zum laufenden Programm, sondern auch zeitlich versetzt. Besonders beliebt sind Nachrichten, Magazine oder Sendungen aus dem Bereich der Doku-Soaps.

Dies sind einige der Ergebnisse der Studie 'Social TV – Aktuelle Nutzung, Prognosen, Konsequenzen' der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Durchgeführt wurde sie von einem Wissenschaftlerteam um Prof. Dr. Klaus Goldhammer (Goldmedia GmbH). Für den Leiter der Studie sind die Ergebnisse für Nutzer und Anbieter gleichermaßen wichtig: "Wir sehen deutlich, dass sich mit Social TV eine große Zielgruppe mit maximal elf Millionen Menschen als Handlungsfeld für Programmmacher aufgetan hat, das sie verstärkt bedienen sollten. Für die Nutzer sind vor allem Medienkompetenzfragen – besonders hinsichtlich des Persönlichkeitsrecht und des Datenschutzes – relevant."

Die Studie ist im Vistas-Verlag erschienen und kann hier bestellt werden.


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vg 14.09.2015