ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Nivea Men ist das beliebteste Deodorant

Männer stellen ihren Deodorants ein insgesamt gutes Zeugnis aus. Beim Preis sind die Kunden dagegen kritischer. Das zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), für die 2.097 Bewertungen von Verbrauchern ausgewertet wurden. Untersucht wurden 22 Marken. Sechs davon erzielen das Gesamturteil "sehr gut", die weiteren 16 sind aus Sicht der Kunden "gut". Am besten schnitt die Produktqualität ab, mit der sich die Befragten ausgesprochen zufrieden zeigen. Sie bewerten insbesondere Aspekte wie Verträglichkeit sowie Duft und Frische sehr positiv. Doch auch die eminent wichtigen Kriterien Wirksamkeit und lang anhaltender Schutz überzeugen in überwiegendem Maße.

Männer benutzen mehrmals täglich Deo

Weitere Ergebnisse der Untersuchung: Fast 99 Prozent der Männer verwenden ihr Deo täglich. Beinahe jeder Vierte (23,5 %) greift sogar mehrmals am Tag zum Deo-Spray, -Roll-on oder -Stick. Der am häufigsten genannte Kaufgrund ist dabei nicht etwa die Funktionalität, also der zuverlässige Schutz vor Schweiß und Gerüchen. Diesen Aspekt nennen etwa 29 Prozent. Deutlich häufiger – von gut 43 Prozent der Befragten – wird der angenehme Duft des Deodorants als Auswahlgrund genannt.

Verbesserungsbedarf sehen die Kunden am ehesten in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr als jeder fünfte Befragte äußerte sich hierzu nicht positiv. Sehr zufrieden mit diesem Aspekt zeigen sich nur gut 20 Prozent der Befragten. Ein hoher Preis wird auch vergleichsweise häufig – von rund 27 Prozent der Betroffenen – als Ärgernisgrund genannt.

98 Prozent der Kunden würden erneut zu ihrem bisherigen Deo greifen. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft fällt insgesamt auffallend hoch aus. Am wenigsten ausgeprägt ist diese bei Nutzern der Marke Playboy, die auch in puncto Image den letzten Platz einnimmt.

Nivea Men ist das beliebteste Deo vor Dove Men und Axe


Als Sieger und damit beliebteste Männer-Deo-Marke geht Nivea Men mit dem Gesamturteil "sehr gut" aus der Befragung hervor. Die Marke erzielt dabei in sämtlichen Teilbereichen sehr gute Resultate. Im Vergleich zeigen sich die Deo-Nutzer mit der Produktqualität am zufriedensten und schreiben Nivea Men im Rahmen der Imageanalyse die größte Bekanntheit zu. Der Anteil an Befragten, die ein Ärgernis beklagten, fällt niedrig aus. Darüber hinaus geben fast alle Kunden der Marke (99,1 &) an, dass sie Nivea Men wieder wählen würden.

Den zweiten Rang nimmt Dove Men (Qualitätsurteil: "sehr gut") ein. Mit der Produktqualität zeigen sich rund 96 Prozent der Verbraucher zufrieden. Auch hinsichtlich des Markenimages und des Produktsortiments ist die Zufriedenheit stark ausgeprägt. Zudem weist die Marke den geringsten Kundenanteil mit Ärgernissen (nur rund 2 %) auf.

Auf Rang drei folgt Axe, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Hinsichtlich Produktsortiment und Handhabung erzielte die Deo-Marke die im Vergleich höchsten Zufriedenheitswerte. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbe-reitschaft bei keiner Marke so ausgeprägt wie bei Axe. Sehr gute Noten gibt es auch für die Produktqualität und das Image der Marke. Weitere Deodorants mit dem Kundengesamturteil "sehr gut" sind 8x4 Men, Adidas und Right Guard.


zurück

rh 14.09.2015