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Mobile Reisebuchungen verdoppeln sich weltweit auf 23 Prozent

Immer mehr Reisebuchungen werden inzwischen über das Smartphone oder Tablet getätigt. Fanden im zweiten Quartal 2014 gerade einmal zwölf Prozent aller Buchungen via Mobile statt, verdoppelte sich dieser Anteil bis Ende des zweiten Quartals 2015 bereits auf 23 Prozent. Dies belegen die Ergebnisse des diesjährigen 'Criteo Travel Flash Report 2015'. Criteo hat dafür rund eine Milliarde Reisebuchungen von ca. 500 Reiseveranstaltern in 17 Ländern weltweit ausgewertet.

Apps werden am häufigsten zur Buchung genutzt

49 Prozent aller mobilen Buchungen werden demnach über Apps generiert: Hotel- und Fluganbieter, die bereits in eine mobile App investiert haben, registrieren einen rasanten Anstieg der In-App-Buchungen auf insgesamt 40 Prozent im Juni 2015. Autos und Hotels verzeichnen dabei den stärksten Anstieg. In den Kategorien Zug, Flug, Pauschalreise und Ferienwohnung ist nur ein geringer Anstieg vom ersten Halbjahr 2014 zum ersten Halbjahr 2015 zu erkennen. Ein klares Wachstum um bis zu sieben Prozent lässt sich dagegen in den beiden Bereichen Autovermietung (H1 2014: 18 %; H1 2015: 25 %) und Hotelbuchung (H1 2014: 22 %; H1 2015: 28 %) feststellen.

Deutsche bevorzugen noch immer den Desktop


Deutschland, Österreich, Belgien und Brasilien sind Nachzügler: Während auf globaler Ebene Reisebuchungen über mobile Endgeräte deutlich zunehmen, bestehen auf regionaler Ebene immer noch erhebliche Unterschiede, so die Studienautoren. Bei einem Großteil der europäischen Länder macht Mobile mittlerweile bereits über 20 Prozent aller Reisebuchungen aus; Japan und die USA gehen im weltweiten Vergleich sogar mit 30 Prozent in Führung. Deutschland hingegen hinkt mit nur 16 Prozent hinterher, Schlusslicht mit nur 13 Prozent ist Brasilien.

Deutsche buchen teure Reisen bevorzugt über den Desktop. Vor allem bei hochpreisigen Reisebuchungen greifen die Menschen in den meisten westlichen Ländern vergleichsweise selten zum Smartphone. Das Tablet dagegen wird mit über 90 Prozent mittlerweile in fast allen Ländern fast genauso häufig genutzt wie der Desktop PC – Nachzügler sind allein die USA (78 %) und Deutschland (65 %).

Buchungen über mobile Endgeräte stark abhängig von Tag und Uhrzeit

Weltweit werden 22 Prozent aller Buchungen am Morgen über Smartphones durchgeführt; am Nachmittag sind es nur noch 16 Prozent. In Deutschland ist dieses Muster besonders deutlich: Hier schwanken Smartphone-Buchungen je nach Tageszeit und Wochentag zwischen sieben Prozent und 25 Prozent.


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rh 16.09.2015