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Einkaufsabteilung: Gute Führung ist zentraler Erfolgsfaktor

Je mehr Zeit Einkaufsleiter in Führung investieren, desto erfolgreicher ist ihre Abteilung. Erfolgreiche Chefs zeichnet aus, dass sie vor allem nach vorn schauen: Sie nutzen rund die Hälfte ihrer Führungszeit für die aktive Entwicklung neuer Ziele und Themen mit ihren Mitarbeitern. Das ist das Ergebnis des Personalbarometers 2015 des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) und der auf Personal- und Changemanagement spezialisierten Unternehmensberatung Penning Consulting. Für die Untersuchung wurden 78 Einkaufsleiter befragt.

Einkaufsleiter erfolgreicher Abteilungen setzen demnach rund ein Viertel ihrer Arbeitszeit für Führungsaufgaben ein. Bei weniger erfolgreichen nutzen die Chefs gerade einmal 16 Prozent der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit zum Führen. Sie erledigen dagegen in rund einem Viertel ihrer Zeit selbst Sach- und Fachaufgaben, die sie auch an ihre Mitarbeiter delegieren könnten.

Verbesserungsbedarf bei Führungskompetenzen

Insgesamt sieht rund die Hälfte (49 %) der befragten Einkaufsleiter Verbesserungsbedarf bei den Führungskompetenzen, 56 Prozent bei den sozialen Kompetenzen. Bei der im Personalbarometer offen gestellten Frage, an welchem Seminar die Führungskräfte gern teilnehmen würden, landete das Thema "Führung" auf Platz eins – deutlich vor Themen wie Vertragsrecht oder Beschaffungscontrolling. In den vergangenen fünf Jahren haben die befragten Einkaufsleiter im Durchschnitt an rund drei Seminaren zur Verbesserung ihrer Führungskompetenzen teilgenommen.

Als Führungsinstrumente sind das Mitarbeitergespräch (85 % der Befragten nutzen dieses Instrument) und Teamsitzungen (83 %) heute bei fast allen Chefs Teil der Führungsagenda. Aber schon Zielvereinbarungen (62 %), schriftliche Mitarbeiterbeurteilungen (38 %) oder finanzielle Anreize (33 %) zählen deutlich seltener zum Instrumentarium. Führungsleitbilder, 360-Grad-Feedbacks, strukturierte Analysen des Potenzials ihrer Mitarbeiter (je 14 %) oder Coaching (9 %) haben dagegen Exotenstatus.

Führungskraft als Coach


73 Prozent der befragten Einkaufsleiter klagen laut Personalbarometer vor allem über eine zu hohe operative Arbeitsbelastung. Zwei Dritteln machen die Gleichzeitigkeit von Veränderungsprojekten und Tagesgeschäft sowie die sich daraus ergebenden Herausforderungen für Führung zu schaffen.



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rh 16.09.2015