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Werbeinvestitionen: Mobile überholt 2016 erstmals Zeitungen

Mit einem Anteil von 12,4 Prozent am globalen Werbekuchen wird Mobile im kommenden Jahr erstmals das Segment der Tageszeitungen (11,9 Prozent Share) hinter sich lassen: So die Prognose im aktuellen Advertising Expenditure Forecast (AEF) der Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia. Mobile entwickelt sich damit hinter TV und stationärem Internet zum drittgrößten Werbemedium. Für 2016 werden bei Mobile 38 Prozent Zuwachs angenommen – das wären unterm Strich 71 Milliarden US-Dollar (USD). Die Investitionen in Tageszeitungen gehen laut Prognose hingegen um 4 Prozent zurück und werden sich im nächsten Jahr nur mehr auf 68 Milliarden USD belaufen.

Trotz des weiterhin anhaltenden Wachstums wird sich dieses Jahr der Anteil von stationärem Internet mit 19,4 Prozent an den weltweiten Werbeinvestitionen erstmals rückläufig entwickeln (vgl. 2014: 19,8 Prozent). Für 2017 werden nur noch 19,1 Prozent erwartet. Parallel hierzu wird  Mobile sprunghaft zulegen. In zwei Jahren soll sich der Mobile-Anteil am globalen Werbemarkt bei bereits 15,0 Prozent bewegen (vgl. 2014: 5,7 Prozent). Betrachtet man die Werbeausgaben für Internet gesamt, so liegt 2017 laut der aktuellen Studie der Anteil mit 34,0 Prozent noch knapp hinter TV (35,9 Prozent). 2018 soll es bereits umgekehrt sein.
In den meisten Märkten muss das Print-Segment kontinuierliche Verluste hinnehmen. Bis 2017 werden die jährlichen Investitionen bei Tageszeitungen im Schnitt um 4,9 Prozent zurückgehen, bei den Magazinen um 3,2 Prozent. Der gesamte Printanteil hat sich von 39,4 Prozent in 2007 auf mittlerweile 19,6 Prozent reduziert. In zwei Jahren sollen es nur mehr 16,7 Prozent sein.

Auch Deutschland wird mobil

„Auch im Zeitungsland Deutschland befindet sich Mobile auf Wachstumskurs, allerdings sind die Werbeeinnahmen der Zeitungen nach vielen verlustreichen Jahren mit rund 4,7 Mrd. Euro in 2015 immer noch vergleichsweise hoch“, erklärt Frank-Peter Lortz, CEO ZenithOptimedia Group Germany. „Dennoch wird der globale Trend auch hierzulande – wenn auch zeitlich versetzt – eintreten.“ Der wichtigste Beschleuniger des mobilen Geschäfts sei dabei Facebook, so Lortz. „Facebook hat konsequent mobile Werbeformen entwickelt, die innerhalb des Facebook-Universums mit seinen vielfältigen Möglichkeiten moderner Zielgruppenansprache hervorragend funktionieren und mit denen viele Werbungtreibende einen Teil des schwieriger werdenden Online-Display-Geschäfts abfedern werden.“  

Globale Werbeausgaben wachsen 2015 um 4 Prozent

ZenithOptimedia prognostiziert für 2015 ein Wachstum der weltweiten Werbeinvestitionen um 4,0 Prozent auf 554 Milliarden USD. Für 2016 werden aufgrund der Großereignisse, Olympische Sommerspiele in Rio und US-Präsidentschaftswahlen, sogar 5 Prozent angenommen. Der Forecast für 2017 liegt bei 4,4 Prozent.


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tor 22.09.2015