ANZEIGE

ANZEIGE

Deutschlands beste Online-Shops 2015 gekürt

Zu den besten Online-Shops aus Kundensicht zählen unter anderem Tchibo (Generalisten), Douglas (Kosmetik & Drogerie), Zalando (Fashion), Conrad (Elektronik), Allyouneed Fresh (Lebensmittel) und Reifen.com (Kfz-Zubehör).

Das zeigt eine  Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv, für die fast 20.000 Kundenmeinungen eingeholt wurden. Untersucht wurde, welche Shops im Internet durch ein attraktives Angebot, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einen informativen Webaufritt überzeugen, und wo Kundenservice, Bestellbedingungen, Kulanz und Rücksendemöglichkeiten übereinstimmen. Insgesamt wurden Preisträger in 21 Kategorien wemittelt. Die Verleihung des erstmals vergebenen Preises 'Deutschlands Beste Online-Shops' fand am 29.9. in Berlin statt.

Hohe Zufriedenheit mit Bestell- und Zahlungsbedingungen der Shops

"Besonders zufrieden beim Einkauf im Internet sind die Verbraucher mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen der Shops", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Auch das Angebot überzeugt gut 87 Prozent der Kunden. Am meisten Luft nach oben zeigt sich beim Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Kundenservice."

Im Rahmen der Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.


zurück

vg 30.09.2015