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TUI Group veröffentlicht neue Nachhaltigkeitsstrategie

Die TUI Group hat ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie für die kommenden fünf Jahre vorgestellt. Unter dem Titel 'Better Holidays, Better World' umfasst das künftige nachhaltige Engagement des Touristikkonzerns drei Handlungsfelder: 'Step lightly', 'Make a difference' und 'Lead the way'. Neben der Minderung des ökologischen Fußabdrucks durch Urlaubsreisen steht die Unterstützung der Menschen und der Urlaubsregionen in den Zielländern im Fokus, teilte das Unternehmen mit. Darüber hinaus will der Konzern pro Jahr zehn Millionen Urlaubsreisen verkaufen, "die noch grüner und fairer sind", heißt es in einer Mitteilung. Man werde außerdem "jährlich eine signifikante Summe investieren, um den positiven Einfluss des Tourismus auf die Urlaubsregionen zu verstärken und die Zukunft des nachhaltigen Tourismus aktiv mitzugestalten".

Die drei Handlungsfelder der neuen Strategie betrachten den eigenen Geschäftsbetrieb, die Wertschöpfungskette und die Rolle der gesamten Tourismusbranche. Um die 'Better Holidays, Better World'- Ziele zu erreichen, will TUI mit Kunden, Partnern, Lieferanten, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen, Regierungen und UN-Organisationen zusammenarbeiten, um Veränderungen umzusetzen.

'Step lightly', 'Make a difference' und 'Lead the way'.

Hinter 'Step lightly' steckt das Ziel, Europas emissionseffizienteste Flugzeugflotte zu betreiben und den spezifischen CO2-Fußabdruck der globalen Geschäftstätigkeit bis 2020 um zehn Prozent zu senken. Der Punkt 'Make a difference' beinhaltet, dass der Touristikkonzern bis zum Jahr 2020 jährlich zehn Millionen Urlaubsreisen anbieten, 2die noch nachhaltiger und fairer sind, damit mehr Menschen vor Ort von den Vorteilen des Tourismus profitieren können". Diese Reisen schließen Hotels mit ein, die eine Nachhaltigkeitszertifizierung haben, die vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannt wurde. Bei 'Lead the way' geht es darum, bis 2020 jährlich zehn Millionen Euro zu investieren, um die positiven Auswirkungen des Tourismus zu fördern. Dazu wird die 'TUI Care Foundation' gegründet.


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vg 30.09.2015