ANZEIGE

ANZEIGE

Apple, Google & Microsoft sind wertvollste Markenunternehmen

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt - mit einem Markenwert von 136,903 Mrd. Euro (+21%) gefolgt von Google mit einem Markenwert von 73,632 Mrd. Euro (+9%) und Microsoft mit einem Markenwert von 66,598 Mrd. Euro (+7%). Das Unternehmen hat damit die Coca-Cola Company überholt. Das zeigt das globale Markenwert-Ranking 'Eurobrand Global Top 100' von Eurobrand, für das mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen analysiert wurden. Das komplette Ranking finden Sie als pdf am Ende dieser Meldung.

Neun der Top 10-Markenunternehmen aus den USA

Insgesamt sind die Top 10-Markenunternehmen von US-Firmen dominiert. Ausnahme ist China Mobile auf Rang 6 mit einem Portfolio-Markenwert von 48,679 Mrd. Euro. Schaut man sich das Gesamtranking an, sind 47 (+1 im Vgl. zum Vorjahr) der Top 100 Markenunternehmen aus den USA. Europa ist mit 35 (-6) Unternehmen im Ranking vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen. Hinzu kommen 18 (+5) asiatische Markenunternehmen, davon zehn aus China.

LVMH wertvollstes europäisches Markenunternehmen

LVMH bleibt das wertvollste Markenunternehmen Europas mit Markenwerten von 39,829 Mrd. Euro. Global bedeutet das Platz 14 im Eurobrand-Ranking. Zu den Top 3 der europäischen Unternehmen gehören zudem AB Inbev mit 35,781 Mrd. Euro (+20%) und Nestlé mit Werten 34,289 Mrd. Euro (+4%).

Das Durchschnittswachstum der Top 100 beträgt laut Eurobrand elf Prozent. Bei den Top 10-Unternehmen aus den USA liegt es bei 13 Prozent, bei den Top 10 aus Europa bei sechs Prozent. Die Top 10 chinesischen Player wachsen um 29 Prozent. Baidu verzeichnet dabei mit +47 Prozent das höchste Markenwertwachstum (12.413 Mrd Euro).

VW, Telekom und Daimler in Deutschland vorn

Die wertvollsten Markenunternehmen in Deutschland sind laut Eurobrand VW, Telekom und Daimlergefolgt von BMW und BASF.


zurück

vg 01.10.2015